Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16050
04/12/06 11:45 PM
04/12/06 11:45 PM
Oxford-UK
I
Ingolf Offline OP
Junior Member
Ingolf  Offline OP
Junior Member
I

Oxford-UK
Hallo miteinander,

hier ist mal wieder ein Newbie, der sich 2 Tage Zeit fuer die Strecke von Marrakech nach Zagora mit dem Mietwagen nehmen will.

Jetzt meine Fragen.
1) Was sollte man sich eurer Meinung nach unbedingt auf dieser Strecke ansehen?

2) Und was ist der beste Platz zum Uebernachten, wenn man Sauberkeit und etwas Komfort sucht, aber nur den moderaten Geldbeutel dabeihat. Ideal waere es wenn ihr eine gute Herberge kennt, von der man aus ne wunderschoene Aussicht hat, oder eine tolle Sehenswuerdigkeit zu Fuss erreichen kann. Das kann dann auch ein kleines schnuckeliges Dorf sein - wenn ihr wisst was ich meine.

Warte schon gespannt auf eure Vorschlaege.

Gruss Ingolf.

Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16051
05/12/06 10:59 AM
05/12/06 10:59 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Ingolf,
herzlich willkommen im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zu der guten Idee, dass du die Strecke nicht durchrasen willst, sondern dir 2 Tage Zeit nehmen willst, denn es lohnt sich. Es ist eine der schönsten und vielseitigsten Strecken in Marokko.
Und interessante Unterkunftsmöglichkeiten aller Preislagen gibt es so viele an der Strecke, dass ich sie dir nicht alle aufzählen kann, aber die würdest du natürlich in meinen Büchern finden.
Hier ein paar Tipps.
Zunächst ist da mal der Abstecher zur Kasbah Telouet, eine der schönsten Kasbahs des Landes.
Südlich des Hohen Atlas ist die Auberge Irocha, eine wunderschöne Location. Wenn du dort noch nicht schlafen willst stopp fürs Mittagessen, die Aussicht ist überwältigend.
Das nächste wichtige Ziel ist Ait Benhaddou, darüber liest du am besten in deinem Reiseführer nach. Ouarzazate wird oft als uninteressant bezeichnet, die Stadt an sich ist es auch, aber dennoch gibt es in der Umgebung mehrere schöne Punkte, wie Taourirt, Fint, Kasbah Cigogne oder auch die schöne Aussicht auf den Stausee. Jeweils auch mit orgineller Unterkunftsmöglichkeit.
Und dann geht es über den Anti-Atlas. Der 1. Stopp in Agdz wäre nur zum Tanken auch zu schade, da muss man in die Kasbah Asslim. Dann, noch bevor das wunderschöne Dratal richtig losgeht, ist ein Abstecher zur Kasbah Tamnougalt zu empfehlen. Und irgendwann kommst du dann in Zagora an, doch damit sind die Sehenswürdigkeiten noch nicht zu Ende. Ich nenne nur den Markt, die Koranbibliothek in Tamgroute und die Sanddünen des Erg Chegaga.
Wie du siehst ist es so viel, dass man es wirklich in den Reiseführern nachlesen muss und nicht in einer solchen Antwort bringen kann.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16052
06/12/06 11:59 PM
06/12/06 11:59 PM
Oxford-UK
I
Ingolf Offline OP
Junior Member
Ingolf  Offline OP
Junior Member
I

Oxford-UK
Hallo Edith,

Danke fuer diese ausfuehrlichen, ersten Hinweise.
Wir werden davon bestimmt einiges anschauen.

Nun nochmal etwas detailierter.
Da Agdez etwa in der Mitte der Tour liegt, wuerden wir gerne dort in der Naehe uebernachten.
Gibt es z.B. in der Naehe von Tamnougalte (oder im Ort selber) etwas schnuckeliges?
Kann hier jemand was empfehlen?

Desweiteren, ist es noetig in der Weihnachtswoche Zimmer vorzubuchen oder gibt es hier im Draatal genuegend freie Zimmer fuer spontane Entscheidungen. Was meint ihr?

Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16053
07/12/06 08:57 AM
07/12/06 08:57 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Sowohl als auch.
Bei Agdz ist die Kasbah Asslim, eine 300 Jahre alte alte Kasbah. Dort kann man campen oder auch in den Zimmern wohnen. Es ist eher einfach, gibt kein Bad im Zimmer, aber hat Atmosphäre. Wenn man es chicker haben will gibt es in Agdz zwei Gästehäuser.
Ebenso in Tamnougalt. Dort gibt es mehrere sehr schöne Unterkünfte.
Ich vermute, es müsste genug Zimmer geben. Wenn ich es wäre, ich würde wohl nicht vorbuchen. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Bin übrigens ab morgen in der Gegend.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16054
11/12/06 12:27 PM
11/12/06 12:27 PM
Oxford-UK
I
Ingolf Offline OP
Junior Member
Ingolf  Offline OP
Junior Member
I

Oxford-UK
Danke.

Ich werde dann wohl eine spontane Entscheidung treffen ...

Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16055
13/12/06 08:28 PM
13/12/06 08:28 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Ingolf,
mit den Tips kann ich mir nur den Ausführungen von Edith anschließen. In Agdz würde ich dir wirklich die Kasbah Asslim emfpehlen, da ist man in der Familie eingebunden und lebt in einer alten renovierten Kasbah- sehr schön und auch für den Geldbeutel moderat. In Tamnougalt liegt die kleine Auberge von Barbara Honner, direkt neben dem Abzweig vond er Hauptstraße, die ist auch einfach aber hat halt bei weitem nicht die Atmosphäre wie die Kasbah Asslim. Die Auberge des Franzosen in Tamnougalte selber ist zusammengebrochen, so dass man in der Ksabah selber nicht mehr wohnen kann.
Das Hotel in Agdz selbst ist auch nicht zu emfpehlen. Schön ist es auch in Timiderte, wo die Kasbah mit Hilfe einer deutschen Uni renoviert wurde und man glaube ich auch dort übernachten kann. Zuständig dafür ist Hussein Achabak in Timiderte. Muriel Brunswig müsste mehr wissen, aber auch in unseren Reiseführern steht die Telefonnummer von Hussein.
Viel Spaß, Agdz und Umgebung sind auch ein paar Tage Aufenthalt wert. Vor allem eine Wanderung von Asslim bis Tamnougalt im Draatal ist sehr schön, dauert aber ca. 2-3 Stunden.
Viele Grüße aus Mexiko
Erika

Re: Was sind die Toptips zwischen Marrakesch und Zagora? #16056
16/12/06 03:11 AM
16/12/06 03:11 AM
94316 Straubing
Petra W Offline
Junior Member
Petra W  Offline
Junior Member

94316 Straubing
Hallo
die Kasbah in Timiderte ist leider noch nicht ganz fertig. Momentan kann man also noch nicht übernachten.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie