Erstmal benutzt du keinerlei Anrede oder sagst mal ein Dankeschön unter ausführlichen Antworten.Nichtmal beim Start des Postings.Nicht jeder funktioniert so auf Knopfdruck...

Dann habe ich dir gesagt,das in die 5 Tages-Tour zuviel reingepackt ist,die einzelnen Strecken zu lange.Du sagst es langt dir so.Ich sagte es gibt 1OO1 Möglichkeiten die Tour zu verlängern,zu verändern und eventuell zu verbessern.Wo es für dich eh ein Highlight sein soll.Woher soll ich dir den sagen wie lange eine Strecke mit dem 4x4 quer durch die "Pampa" dauert.Das kommt auf die Beschaffenheit der Wege drauf an,nach dem wie der Winter war 2O15.Letzten Herbst und Winter gab es starke Unwetter,heftige Schneefälle bis Ende März bis in den tiefen Süden.Da verändern sich Strassenbilder,viele Oueds werden zu reissenden Fluten - Pässe sind zeitweise gesperrt und Strassen vollkommen weggebrochen.Wie das dann im Mai 2O16 ist,kann jetzt noch keiner wissen.Wenn eine Strecke schwer zu bewältigen ist,nimmt dein Unternehmen eh eine andere.

Daher kann man deine Fahrzeiten nur ungefähr schätzen.Die können sich manchmal von 3 Stunden auf 6 erhöhen etc.....Normalerweise sollte dir das dein Unternehmen sagen und auch Vorschläge machen.Wer nicht mal einen halben Tag an einem Ort Muse hat und 2 Stunden für einen Bummel mit Schwätzchen,der reist eben anders wie wir Marokkoliebhaber.Ich sagte dir das du selbst auf dem Via Michelin Routenplaner nachsehen kannst.Dazu musst du aber die einzelnen Orte und Abschnitte eingeben und dir erstmal über deine Route klar werden.Bei 5 Tagen bleibt keine Zeit mal innezuhalten und das Land und Orte auf sich einwirken zu lassen.Wenn du das möchtest ist sicher legitim.

Die Strecke ist auch keine Wüstenreise,Wüste hast du ja nur wenige Stunden.Fotostops sind klar überall möglich,ob du rechtzeitig zu deinen gewünschten Tageszeiten am richtigen Ort bist? Vielleicht dauert mal ein Fahrt bis in die Dunkelheit - wer kann das wissen.Immer nur ungefähr.Und so durch die Gegend zu hetzen,macht keinerlei Sinn.

Ist ebenso manche machen eben einen Teil Marokkos,setzen Prioritäten und kommen ein andermal wieder.

Ebenso sagte ich dir das ich eine ganze Tour gestalten kann für 3 bis 3 1/2 Wochen,aber eben mit anderen Strecken und Wegen die eventuell länger dauern,mal was ganz weglassen.Dafür lässt man vielleicht etwas anders weg.Dazu bot ihr dir an das Privat zu machen,wie mit vielen anderen Reisenden.Das sind oft sehr viele,ausführliche Mailwechsel über die einzelnen Stationen,wie man auch zeitlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterkommt.Auf manchen Strecken gibt es nur eine Fahrt am Tag mit den bevorzugten Linien.Hin - und her wie im Hinterland von Marrakech kostet viel Zeit...Da ist viel zu beachten.Du bist ja rechtzeitig dran um eine ganz tolle Reise zu gestalten.Das geht aber nicht mit ein paar Zeilen hier im Forum.

Wem eine Nacht oder 2 an den Ouzoud Wasserfällen zuviel ist,der hakt halt die Punkte ab und fertig.Man kann dann hinterher sagen das man da war.Gerade habe ich ein sehr schönes Feedback eines jungen Reisenden bekommen - 22 Jahre - schon weit gereist.Er hat es richtig begriffen - den grade die Begegnungen mit den Marokkanern,mal ein paar Stunden wo bleiben,sich auf ein Gespräch einlassen mit Einheimischen.Marokko haben Ihn und seine Freundin berührt, nicht nur die einzelnen Punkte.Deine Antworten auch per PN zeigen mir eben auf,das du auf andere Dinge wertlegst wie viele Reisende.So wird dir einiges an Marokkos Schönheit und Eigenart verborgen bleiben.

Deine ganze Art zu schreiben und zu reagieren zeigt mir eben,das es schwierig ist dich zu beraten. Nichts für ungut smile Andi wollte dir das auch aufzeigen.

Das mit dem Südmarokkoführer erwähnte ich nur,damit du einen besseren Überblick über den Süden bekommst und was dir wirklich gefallen könnte.Da steht dann drin wie und was sich lohnt je nach Gusto.Das Ziz Tal ist zwar recht nett,aber nicht unbedingt ein Muss,wenn man dafür dann das Draa Tal macht.Wobei die 4x4 Fahrt wieder über Rich schön ist nach Errachidia.Da muss man dann Prioritäten setzen.Zumal das ja auch einen stolzen Preis hat - geführt mit 4x4 und allem PiPaPo.KLar man hat dann die Offroad Strecken.Ohne Führerschein und nur PKW mit Fahrer chartern kann das dann viel billiger.Man sucht sich dann die einzelnen Unterkünfte die Sinn machen vorab aus.Jeder fahrer fährt wohin du möchtest.Ein Guide ist garnicht zwingend.

Todra Schlucht z.B. müsste für mich nicht sein - andere finden sie wieder toll.Alles subjektiv und für jeden anders.

Fliegen würde ich hin nach Marrakesch mit Ryanair und retour ab Fes oder eben umgekehrt.Casablanca - Frankfurt ist viel teurer.Mit der RAM oder anderen kostet das oft mehrere 1OO Euronen.Je früher gebucht desto billiger - meist ist das so.Rabat Und Casa würde ich ganz weglassen.Meknes? Medina hast du in Marrakech,Fes und Essaouira.Das langt normal.So bekommt man etwas mehr Luft!

Unterkünfte kann ich dir auch zuhauf aufzählen.Grade wieder gute Feedbacks bekommen.Z.B. eine Lodge bei Agdz.Paradiesisch....

Freundliche Grüsse

Gabriele

Meinst du diese Kasbah Itran - Keela M Gouna

http://www.kasbahitran.com/kasbah_fr/home.html

http://www.kasbahitran.com/kasbah_fr/06datosutiles/reseignementsvoayage.html

Gute Feedbacks habe ich auch vom TIMITAR - fantastische Aussicht.

http://www.tripadvisor.fr/Hotel_Review-g...raa_Region.html

Todra - Nr. 1

http://www.aubergelefestival-todragorge.com/