Ja das sind die üblichen Touren,die angeboten werden mit 4x4.Schön zwar für einen Erstreisenden,aber nicht soviel Individuelles dabei.Da gibt es sehr viele Anbieter in Marokko.Auch die Wüstentour ist die übliche Tourigeschichte.In Merzouga gibt es über 15O Anbieter allein online.Interessant ist sicher die Fahrt mit dem 4x4 quer rüber zur Todra.Es gibt genauso Anbieter wo man die Strecken und Punkte noch individueller gestalten und auch verlängern kann.

In Merzouga kommt es drauf an ob du direkt an den Dünen nächtigen willst z.B. in Hassi Labied.Aber wahrscheinlich geht es gleich nach der Ankunft aufs "Kamel" und am nächsten Tag nach Rückkehr gleich weiter.Geht ja auch nicht anders bei der weiten Strecke.Individualtouristen machen noch eine Nacht in einem guten Hotel(Anbieter) wie z.B. Ksar Bicha oder Kasbah Moyahut.

Touren in Merzouga bekommt man im Moment nachgeschmissen.Kevin hat gerade für 2 Personen Biwak Tour und Hotel für 2 Tage mit Halbpesnion für 1OO Euro bekommen.

Mir ist es ein Rätsel wie man da noch das Draa Tal zum Beispiel mit Tamnougalte anschauen möchte in dieser kurzen Zeit.

Sehr schön ist auch der Anti Atlas um Tafraoute.

Wenn alles dabei ist,wie du schilderst,dann ist der Preis ok.Auch das du jedes Hotel selbst bestimmen kannst,mit 4x4 gefahren wirst.Sprit und Wagen ist dabei das Teuerste.Schade um die wenige Zeit an den einzelnen Orten.Wobei die Preise ja für Unterkünfte sehr unterschiedlich sein können.Kleine Auberges sind oft auch sehr schön.Essen ist eh sehr preiswert in Marokko.Kasbah Itrane im Draa Tal wäre wohl auch keine schlechte Wahl.Aber du meinst wohl auch ein anderes Haus.

Viel Spass

Gabriele

Riads in der Medina kann ich dir natürlich einige nennen.Marrakech ist im Mai sehr voll.Um etwas zu raten sollte man halt die Aufenthaltslänge exact wissen.Denn es gibt online über 1OOO Möglichkeiten.Gut ist es die Unterkunft nicht zu hoch im Norden zu wählen,da es dann weiter bis zum Djemma el Fna ist.Aber für einen Mann ist es auch nicht so schwierig sich im Dunkel nach Schliessung der Soukläden zurechtzufinden.Gepäck bewahren viele Unterkünfte auf.Die Preise sind im Mai höher,da Hauptsaison.

Ich kenne fast alle von dir aufgezählten Strecken.War schon mindestens 3Omal in Marokko und bastele ständig Routen für Individualreisende aller Coleur.Kombiniert Taxi,Bus,Zug und Mietwagen.Die wenigsten reisen in Marokko geführt.Klar einen 4x4 mit Fahrer zu mieten(teuer) und alles selbst zu gestalten ist aufwendiger wie wenn man halt alles abfahren lässt.Die Unterkünfte und die Verpfelgung bekommt man viel preiswerter hin.Die Google Maps Zeiten stimmen im übrigen nciht - viel zu kurz bemessen.Sie berücksichtigen nicht die Topographie.Für dich spielt das aber keine Rolle.

Um die Links richtig einzufügen musst du oben auf das Kästchen neben den Smileys gehen.Vorweg CC und dann einfügen.Sonst kann ich das nicht richtig nachvollziehen.Vor allem durch das Dades Tal ins Tal der Rosen und nach Skoura.Das Tal der Rosen liegt ja vor Boumalne de Dades.

Bemerkungen

Ein Tizi Tal kenne ich nicht - das Tal das man durchfährt von Errachidia Richtung Merzouga heisst ZIZ - Tal

http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafrika-und-Sahara/Marokko/Reisebericht-2321/Kapitel-5.html

Das Valle d. Roses ist im Mai ganz schön,da es die Zeit der Rosenernte ist und dann auch das berühmte Rosenfest stattfindet.

Die Kasbah Taouirt in Ouarzazate ist uninteressant.Da gibt es weit Besseres.Die Zeit kannst du dir sparen.Wichtig ist eine ausgiebige Besichtigung vom KSAR AIT BEN HADDOU - Ü am besten vorort.Ouarzazate ist eher ein hässlicher Ort und nur als Durchgangstation zu sehen. Die Fahrt über Telouet (mystische Glaoui Kasbah) ist sehr schön.Erst im Mai mit normalem Mietwagen gefahren.Mit 4x4 super.