Hallo nochmal,
die 5 Tage ab Marrakech mit Wüste in der Runde über Nkob und Agdz (Draa-Tal) und retour nach Marrakech mit allen Punkten sind sehr kurz.Besonders wenn du noch Biwak oder eine spezielle Tour ab Merzouga einplanst.8 Tage wären sinnvoller für die grandiosen Landschaften im Süden,ob den weiten Entfernungen.Das würde mich mal interessieren was Roughtours da in den wenigen Tagen so einplant.Für 1OOO Euro sollten alle Unterkünfte im Preis dabei sein.Trinkgeld (usus) für den Fahrer(Guide?) werden ja eh noch fällig.
Allein um zu den wirklich spektakulären Punkten im Gorges de DADES zu kommen und zwar zum Canyon und den tiefen Schluchten hoch und mindestens bis Msemrir dauert einen Tag.Allerdings kann man mit dem 4x4 ganz andere Strecken und Querverbindungen fahren.Auf jedenfall würde ich keine vorgefährtigte Tour mit den üblichen Touripunkten nehmen.Du sitzt eh mehr im Auto.Aber Aufenthalte scheinst du eh nicht zu wollen.Es gibt ganz tolle Punkte,wo kaum einer hinfährt z.B. nach Tinerhir - Todra Schlucht nach Amellago hoch- wunderschön und dann über Rich nach Errachidia.
Tipp mit Supratours nach Essaouira -
www.oncf.ma hält direkt am Bab Marrakech - Haupteingang zur Medina.
Mindestens einen Tag vorweg die Tickets besorgen,da die Busse sehr beliebt sind.Durch rückkehrende Festivalbesucher nach Marrakech könnten da rückzus Mitte Mai auch noch Busse sehr voll sein.Ich würde ja sowieso über die Festivalzeit nach Essaouira reisen,den da gibt es dann wirklich was zu fotografieren.Zwar viele Menschen aber dafür Multi Kulti.Und die grossen Maalems.Die Konzerte an den Hauptbühnen am Strand und am Place Moulay Hassan sind umsonst.Allerdings müssen die Unterkünfte rechzeitig gebucht werden.Dann sind sie auch noch preiswert.Nach dem Festival ist "Tote Hose" in Essaouira.Wie ausgestorben.
Seit 2OO6 jedes Jahr dort
2 Ü - 13.5. bis 15.5. - Freitag und Samstag
http://www.festival-gnaoua.net/en/Die beste Infoseite zu Fes - besser wie in jedem Guide Book
http://fes-marokko.de/entdecken Ja jeder reist anders

das wirst du noch dann im Land sehen,das es ein sehr straffes Programm ist.