Hallo Marita,
selbst war ich einmal an Silvester in Marrakech.Total überfüllt und Chaos pur. Nie wieder...Das Leben auf dem Djemma el Fna und in der Medina läuft wie immer ab.Ansonsten gibt es in diversen Lokalitäten Silvestermenus zu enormen Preisen.
Beginnend ab 1OOO Dirham pro Person mit einem Gläschen Sekt dabei.Eher viel mehr...Eventuell noch eine orientalische Darbietungen in einem Palastrestaurant.....schon mittags sind die bekannten Lokale wie Cafe Arabe,Kosy Bar etc. die Alkohol ausschenken, brechend voll.Ohne Vorbestellung geht da garnichts.Trotz Vorbuchung per mail,Wochen vorweg für die Zeit nach Mitternacht auf der Dachterrasse des Cafe Arabe für 2O Euro pro Person,keinen Einlass bekommen,lange Schlangen...
In den Clubs in der Neustadt zahlt man sehr viel Eintritt,ebenfalls für die Getränke.
Weihnachten und Jahresende ist Marrakech immer voll(crowded) mit Touristen aus aller Welt.
Marokko ist ein muslimisches Land und die Silvesterveranstaltungen werden für die Touristen gemacht und die Elite der Marrakchis.
Es muss nicht zwingend kalt sein in Marrakech in der Nacht,manche Jahre sind auch mild und es geht nicht mehr runter wie 15 Grad.Wir sind gerne dann nach den Ferien in Marrakech,wenn es auch wieder günstiger ist.Man kann das Wetter einfach nicht mehr vorherbestimmen....
In Agadir gibt es sogar ein Feuerwerk.An der Strandpromenade flanieren Marokkaner wie Touristen.Das ist zwar nett, aber auch schon alles.Entweder Silvestermenu und Disco,in manchen Hotelclubs,oder an der Marina, auch zu überteuerten Preisen.Waren aber wegen des milden Klimas auch schon mehrmals über die Jahreswende dort.Dann in einem Apa.Aber noch besser gefällt es mir zu dieser Zeit in Essaouira

Da sind die Preise moderat,Menus ab 25O DH und in manchen Lokalen,z.B. bei Beach and Friends - Life Music am Strand oder im Taros,wie im Il Mare auf den Dachterrassen.Sollte es kühl sein gibt es Heizstrahler und Wollponchos.Ausserdem ist Essaouira Weltkulturerbe und hat eine schöne Medina.
Eine ganz andere,individuelle Scene und mehr Atmosphäre wie in Agadir.
Natürlich kommt es jetzt nochmal auf euer Hotel drauf an,welches es ist...da gibt es Riesenunterschiede.Von der Qualität der Verpflegung und eines eventuellen "Spektakels" am Silvesterabend
Natürlich wäre es schöner gewesen individuell zu reisen und in einem landestypischen Riad zu übernachten,als in einem Pauschalhotel europäischen Zuschnitts in Agadir.Die Stadt wurde 196O durch eine schweres Erdbeben zerstört und hat so keine alte Bausubstanz mehr und daher auch keine Medina.Besser 2 Orte splitten und z.B. erst nach Silvester nach Marrakech fahren.
Geführte Ausflüge werden von guten Hotels angeboten.Ansonsten mit Mietwagen oder ein Taxi chartern.
Ziele - Taghazout (mit Alsa Linienbus Nr.32) - Paradise Valley - Imouzzer (Wasserfall) - Taroudant - Tiznit - Legzira - Tafraoute Anti Atlas (als Tagesausflug müsste man sehr früh los) sehr schön aber sonst zu weit und Essaouira.
Ich würde auch nicht soviel reinpacken und mich für 2 bis 3 Ausflüge entscheiden.
Zum Einkaufen zum Souk el Had fahren mit einem Petit Taxi.Montags geschlossen.
Falls noch Fragen gerne
Liebe Grüsse
Gabriele