Hallo, Thomas,
die "Zeltreste" waren auch ein bißchen augenzwinkernd gemeint.
Mir würden auch schon eine Feuerstelle in der Mitte und ein paar frische Hühnchenknochen.
Google Earth hat für einige Gegenden in Marokko richtig gute Auflösungen vorliegen. Da kann man schon einiges erkennen.
SO einen "mickrigen" Kreis wie auf dem Foto kann man natürlich schnell mal übersehen, aber es gibt ja auch weitaus größere und andere, die mit mehr Steinen aufgebaut sind und noch nicht auseinandergerissen sind.
Ich benutze Google Earth in Zusammenhang mit alten Karten z.B. dafür, Aufschlüsse und auch kleine Schürfe zu finden. Vereinfacht wird das durch die meist fehlende Bewaldung und Begrünung.
Leider sind noch viele Landstriche nicht in einer vernünftigen Auflösung zu sehen, so das man oftmals einfach nix sieht.
Der Ausverkauf des einheimischen Kulturgutes geht meiner Meinung nach von den Einheimischen aus, die alles, was gefunden wird, an Touristen oder eben Händler verscherbeln.
Prähistorische Gegenstände werden von fast allen Einheimischen, die z.B Mineralien und Fossilien verkaufen, angeboten. Damit meine ich nicht die fahrenden Händler an den Straßen mit den Kisten voll Pfeilspitzen, sondern den Bauern abseits der Straße, der seine permanent leere Kasse mit dem Verkauf von gefundenen und für ihn "wertlosem Zeugs" aufbessert.
Gruß
Piet
Last edited by marocmineral; 04/11/15 08:35 PM.