Original geschrieben von: Shakir.
Was ist denn für dich eine friedfertige Befolgung des Islams ganz konkret? Du schreibst immer, wie er nicht sein soll, aber viel interessanter wäre doch von dir zu wissen, wie man den Islam leben sollte, damit die Öffentlichkeit sagt, dass er friedfertig ist, womit wir ja bei dem wären, um dessen Förderung du bestrebt bist.

So ganz verstehe ich immer noch nicht, was du willst. Vielleicht veranschaulichst du anhand lebensechter Beispiele, wie man sich in deutschen Gesellschaft als Muslim verhalten sollte, so dass du deine Erwartungen zufrieden gestellt sehen kannst. Vielleicht verstehe ich dich dann besser.

Salam Shakir,

um alle Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten zu können, müsste ich quasi ein Imam sein, denn wer bin ich schon, hier lebenden Muslimen vorzuschreiben, wie genau sie sich nach den islamischen Regeln zu verhalten haben, natürlich abgesehen von der Einhaltung des Grundgesetzes, zu der jeder Bürger in Deutschland (egal ob Muslime oder Nichtmuslime) sowieso verpflichtet ist.

Als ein überwiegender Laie im Islam (der beispielsweise den Koran auf deutsch nur quer gelesen hat und hauptsächlich die 5 Säulen des Islams inklusive der Schahada verinnerlicht hat) gebe ich beispielsweise folgende Aussage des heiligen Korans zu bedenken:
Antwort auf:
“Oh, die ihr glaubt! Seid in Allahs Sache standhaft, gerecht bezeugend. Und lasst euch nicht von der Feindseligkeit eines Volkes dazu verleiten, anders als gerecht zu handeln. Bleibt gerecht, das ist näher der Rechtschaffenheit. Und fürchtet Allah, der mit Bestimmtheit weiß, was ihr tut.“ ( Al- Maidah, Sure 5, Vers 9)

Die göttliche Vorgabe an die Muslime, gerecht zu sein, beinhaltet nach meinem Verständnis auch eine nicht radikale Behandlung aller Menschen, egal ob Muslime oder Nichtmuslime!

Das Internet ist voll von Handlungsempfehlungen für (gerechte) Muslime. Ich selber bin wie ausgeführt kein Islamexperte, um Dir alle zutreffenden Quellen nennen zu können! hilfe


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.