Hallo Jan,
wenn du weitere Infos über Essaouira möchtest,gerne.
Essaouira ist ein Individualreiseziel und ALL IN ist dort nicht gebräuchlich.Man sucht sich ein schönes Riad in der Medina.Da bist du genauso aufgehoben wie in einem grossen Hotel und eben landestypisch.Es gibt nur wenige Hotels an der Promenade,davon ist nur eines zu empfehlen und ein teures Sofitel ausserhalb,das liegt sehr ungünstig und um die Stadt zu besuchen musst du immer ein Taxi bemühen.Sehr umständlich,aber luxuriös.
Das frühere Sofitel am Boulevard Mohamed V
http://www.accorhotels.com/de/hotel-2967...ion/index.shtml Das Luxus - Sofitel ist 6 Km ausserhalb und da bekommst du wenig von Essaouira mit und musst immer wieder in den Ort fahren.
http://www.sofitel.com/de/booking/hotels-list.shtml All IN findest du in Agadir im Pauschalreiseziel.
Sowohl Flug wie auch die Riads kannst du problemlos im Internet buchen.Du fliegst nach Marrakech und fährst dann die 18O Km entweder mit einem vorbestellten Taxi oder mit dem Supratoursbus (Linienbus) direkt vor den Eingang der Medina.Da stehen dann Karrenfahrer die für einen kleinen Obulus dich zu deinem Riad in der Medina bringen.
Die Taxifahrt dauert ab Flughafen ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.Mein Stammunternehmen mit denen ich seit Jahren fahre auch Tag und Nacht.Je nachdem eben wann der Flieger ankommt.
Das traust du dich,ganz einfach
Ein Direktflug nach Essaouira ist schwierig,teuer und geht meist über Paris oder andere Städte.Auch konnten wegen heftigem Wind manche Flieger schon nicht landen...
Gerne gebe ich dir auch Adressen für den Transfer,die sicher und erprobt sind.Man bestellt diese auch direkt via mail vor.Kommunikation funktioniert auch in englisch wenn du kein franz. sprichst.
Die Riads sind mit Frühstück.Aber in den meisten kannst du auch ein Diner bestellen.Die Medina von Essaouira bietet jede Menge gute Restaurants in allen Preislagen.Wenige Meter von den Riads entfernt.Die Medina von Essaouira ist klein und übersichtlich.Da benötigst du auch keine Guides.Ansonsten eben noch ein wenig Info über das Land und seine Gepflogenheiten.
Die Unterkünfte findest du auf booking.com oder man schreibt sie persönlich an.Bei 1O Tagen,das ist relativ lang, kannst du auch bei Direktbuchung oft einen besseren Preis erzielen.Ich würde dir sogar 3 Tage Marrakech (da findet man Pauschalhotels) und 7 Tage Essaouira empfehlen.
Ebenso kannst du die Form einer Ferienwohnung oder ein ganzes Riad nehmen.Wir wohnen schon über 1O Mal im selben Ferienriad Darsal zur Alleinbenutzung in der Medina.Es gehört einer Engländerin,betreut wird es von Fouad,der gut englisch spricht und der herzlichen Maid Aieda.Es werden auf Wunsch Frühstück und Essen frisch im Haus zubereitet zu vernünftigen Preisen.Fouad der Hausmanager holt bei Ankunft am Eingang der Medina Bab Marrakech ab.Sozusagen All IN auf marokkanisch

Gerne gebe ich dir die Kontaktdaten,den das Haus sollte auch rechtzeitig vorbestellt werden.Die Preise sind gut.Der September ist ein beliebter Reisemonat.
Von mir kannst du alles Wissenswerte über Essaouira erfahren,was man auch sonst noch dort unternehmen kann.Es werden auch geführte Ausflüge in die Umgebung und Wanderungen angeboten.Selbst habe ich die Essaouira Seite für die Därrs im neuen Südmarokkoführer neu überarbeitet.Essaouira,Weltkulturerbe ist mein Lieblingsort in Marokko.Sozusagen meine 2. Heimat.
Ich nenne hier nicht gerne weitere Riadvorschläge,da ich hier dafür schon kritisiert wurde ins "Bruttosozialprodukt" einzugreifen.Ich wiederhole nochmals,das ich meine Infos nur als Hobby gebe und aus Liebe zu Land.Ich habe dir eine Mail gesandt oder eben über PN.
Eine Buchung im Reisebüro ist nicht nötig,das kann man sehr einfach alles selbst machen.Habe sehr oft festgestellt das Reisebüros,ausser was geführte Rundreisen betrifft,sich einfach zu wenig auskennen.
Falls du Hilfe zum Prozedere benötigst gerne.Flugbuchung etc.Aber das wäre dann hier rein persönlich für Dich.
Des weiteren schaue ich mal noch nach nützlichen allgemeinen Links.
Der berühmte ARTE Film
https://www.youtube.com/watch?v=kOzudz8QjLY Berichtigung - das Lalla Mira gehört nicht mehr Frau Christ und ist jetzt nicht mehr zu empfehlen.
Liebe Grüsse
Gabriele