Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Silberne Hochzeitsreise #160054
25/10/15 08:14 PM
25/10/15 08:14 PM
Sachsen-Anhalt
Blume2111 Offline OP
Junior Mitglied
Blume2111  Offline OP
Junior Mitglied

Sachsen-Anhalt
Hallo erst einmal, ich habe vor meiner Frau zu unserer silbernen Hochzeit eine Reise nach Marokko zu schenken. Wir würden gerne nächstes Jahr ab dem 3. September reisen. Leider habe ich keine Ahnung ob Agadir oder Casablanca oder doch etwas anderes? Ich liebe die Brandung und den Strand aber auch die Unterhaltung am Abend.Natürlich auch das Kulturelle. Aber wo finde ich das? Und wo ist es im September noch so richtig schön? Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße Jan

Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Blume2111] #160055
26/10/15 12:21 AM
26/10/15 12:21 AM
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Bhalil/Marokko
Im September ist es noch überall sehr schön vom Wetter her, Gewitter kann es aber geben, Dauerregen ist nicht zu erwarten.
Casablanca ist Wirtschaftsmetropole, Großstadt mit chaotischem Verkehr und wenig sehenswertem.
Agadir ist touristisch super erschlossen, hat einen schönen Strand, aber ist kaum typisch marokkanisch.
Wie wäre es mit Essaouira liegt zwischen beiden oben genannten Städten, ist gut erschlossen bietet schöne Strände auch in der Umgebung mit viel Brandung und ein interessantes Stadtleben.
Außerdem lässt es sich gut mit Marakesch verbinden, dorthin könntet ihr auch anreisen oder nach Agadir.

Sicher bekommst du hier weitere Tipps, sobald Mogador deine Anfrage entdeckt hat, also viel Spaß beim Planen.

Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Blume2111] #160056
26/10/15 07:09 AM
26/10/15 07:09 AM
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Paderborn/Essaouira
Hallo Jan,
ich schließ mich meiner Vorrednerin an. Aber ich möchte dir auch den Tipp geben dein Profil etwas zu anonymisieren. So könnte jemand bald bei dir vor der Haustür stehen (oder in eurem Urlaub im Haus ...)
Gruß Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Bhaloulia] #160058
26/10/15 10:44 AM
26/10/15 10:44 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Jan,

erstmal sollte man wissen wie lange ihr reisen möchtet? Bhaloulia hat recht im September ist das Wetter noch schön und stabil.Habe gerade von Reisenden erfahren,das sie in Agadir Ende September noch gut baden konnten und der Atlantik war noch angenehm warm vom Sommer.In Essaouira war es die letzten Jahre im September auch noch sehr schön.Wobei man dazu noch einiges erklären sollte über das Klima in Essaouira.

Trotzdem eine allgemeine Schönwettergarantie gibt es auch in Marokko nicht mehr.

Im Oktober gab es dieses Jahr schon schlechte Tage,z.B. mit Unwettern rund um Agadir und Essaouira.In meiner 2. Heimat Essaouira findest du Alles - Strand,Kultur,Restaurants,etwas Nachtleben usw. und auch viele Angebote zum Zeitvertreib.

Agadir ist dagegen das Pauschalreise-Mekka und eher mit europäischem Zuschnitt.Da es ja 196O von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden ist,besitzt es keine alte Bausubstanz mehr.Jedoch kann man in die Umgegend nette Ausflüge mit dem Mietwagen machen - z.B. in den Anti Atlas nach Tafraoute.

Soll noch eine kleine Rundreise dabei sein oder der Aufenthalt nur an einem Punkt stattfinden.Wollt ihr mit Mietwagen reisen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Marokko ist ein grosses Land,da kann man nicht alles so pauschal beantworten smile

Je nach Länge der Reise könnte man Marrakech anfliegen,dann nach Essaouira und weiter nach Agadir.Aufenthalt in einem schönen Riad in Marrakech und Essaouira passt gut zur Silberhochzeitsreise.Ebenso könnte man Gabelflüge dann später buchen.Je nachdem wieviel ihr auch ausgeben könnt.Teilweise sind Linienflüge auch schon online.

Da solltest du uns noch mehr Infos geben.

Für den Überblick im Süden empfehle ich den im Frühjahr neuerschienenen Südmarokko Führer der Därrs - die Bibel smile gerne schnell ausverkauft. Da kannst du auch alles über das Land an sich und das Behavior nachlesen.Die neue Ausgabe ist sehr schön aufgemacht,alle Gegenden des Südens sind ausführlich beschrieben und es macht auch Spass drin zu lesen.Für Individualreisende wie gemacht.Die Essaouira Seite habe ich auf Wunsch der Därrs teilweise neu überholt.

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...C3%A4rr+Marokko

Oder im Reise Know How Verlag direkt.

Casablanca ist kein so prickelndes Ziel für eine Silberhochtzeitsreise,das würde ich lassen.

Du hast deine email angegeben,wie ich auch,so könnten wir auch via mail kommunzieren.Ich sehe es nicht so schlimm,wenn man hier seinen Klarnamen angibt.Arbeitsstelle und Ort könnte man weglassen.Ich persönlich habe keine Probleme mit meinen Angaben und sehe es nicht so streng wie Keela.

Also du bekommst eine mail von mir smile es gibt noch viel zu erklären....

Bis bald

Gabriele - Mogador52

Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Keela] #160068
26/10/15 10:01 PM
26/10/15 10:01 PM
Sachsen-Anhalt
Blume2111 Offline OP
Junior Mitglied
Blume2111  Offline OP
Junior Mitglied

Sachsen-Anhalt
Gesagt getan, danke für den Tip Mit dem Profil-

Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Mogador52] #160069
26/10/15 10:22 PM
26/10/15 10:22 PM
Sachsen-Anhalt
Blume2111 Offline OP
Junior Mitglied
Blume2111  Offline OP
Junior Mitglied

Sachsen-Anhalt
Wow so viele Infos auf einmal muss ich erst einmal ver und bearbeiten. Danke, also was soll ich sagen der Tip mit Essaouira ist echt fein. Ich dachte so an 10 Tage in Marokko (länger werde ich wohl keinen Urlaub bekommen) desweiteren dachte ich an AI sofern es in Essaouira machbar ist. Bisher habe ich nur normale Pauschal Reisen im Inet oder Reisebüro gebucht. Weil ich glaube das ich ein bischen zu feige für andere Sachen bin. Noch nie habe ich nur die Unterkunft gebucht und den Flug vielleicht kurz vor Reisebeginn. Ihr so lese ich es herraus wohl alle schon. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Freue mich schon auf weitere Infos
Gruß Jan

Re: Silberne Hochzeitsreise [Re: Blume2111] #160070
27/10/15 08:39 AM
27/10/15 08:39 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Jan,

wenn du weitere Infos über Essaouira möchtest,gerne.

Essaouira ist ein Individualreiseziel und ALL IN ist dort nicht gebräuchlich.Man sucht sich ein schönes Riad in der Medina.Da bist du genauso aufgehoben wie in einem grossen Hotel und eben landestypisch.Es gibt nur wenige Hotels an der Promenade,davon ist nur eines zu empfehlen und ein teures Sofitel ausserhalb,das liegt sehr ungünstig und um die Stadt zu besuchen musst du immer ein Taxi bemühen.Sehr umständlich,aber luxuriös.

Das frühere Sofitel am Boulevard Mohamed V

http://www.accorhotels.com/de/hotel-2967...ion/index.shtml

Das Luxus - Sofitel ist 6 Km ausserhalb und da bekommst du wenig von Essaouira mit und musst immer wieder in den Ort fahren.

http://www.sofitel.com/de/booking/hotels-list.shtml

All IN findest du in Agadir im Pauschalreiseziel.

Sowohl Flug wie auch die Riads kannst du problemlos im Internet buchen.Du fliegst nach Marrakech und fährst dann die 18O Km entweder mit einem vorbestellten Taxi oder mit dem Supratoursbus (Linienbus) direkt vor den Eingang der Medina.Da stehen dann Karrenfahrer die für einen kleinen Obulus dich zu deinem Riad in der Medina bringen.

Die Taxifahrt dauert ab Flughafen ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.Mein Stammunternehmen mit denen ich seit Jahren fahre auch Tag und Nacht.Je nachdem eben wann der Flieger ankommt.

Das traust du dich,ganz einfach smile

Ein Direktflug nach Essaouira ist schwierig,teuer und geht meist über Paris oder andere Städte.Auch konnten wegen heftigem Wind manche Flieger schon nicht landen...

Gerne gebe ich dir auch Adressen für den Transfer,die sicher und erprobt sind.Man bestellt diese auch direkt via mail vor.Kommunikation funktioniert auch in englisch wenn du kein franz. sprichst.

Die Riads sind mit Frühstück.Aber in den meisten kannst du auch ein Diner bestellen.Die Medina von Essaouira bietet jede Menge gute Restaurants in allen Preislagen.Wenige Meter von den Riads entfernt.Die Medina von Essaouira ist klein und übersichtlich.Da benötigst du auch keine Guides.Ansonsten eben noch ein wenig Info über das Land und seine Gepflogenheiten.

Die Unterkünfte findest du auf booking.com oder man schreibt sie persönlich an.Bei 1O Tagen,das ist relativ lang, kannst du auch bei Direktbuchung oft einen besseren Preis erzielen.Ich würde dir sogar 3 Tage Marrakech (da findet man Pauschalhotels) und 7 Tage Essaouira empfehlen.

Ebenso kannst du die Form einer Ferienwohnung oder ein ganzes Riad nehmen.Wir wohnen schon über 1O Mal im selben Ferienriad Darsal zur Alleinbenutzung in der Medina.Es gehört einer Engländerin,betreut wird es von Fouad,der gut englisch spricht und der herzlichen Maid Aieda.Es werden auf Wunsch Frühstück und Essen frisch im Haus zubereitet zu vernünftigen Preisen.Fouad der Hausmanager holt bei Ankunft am Eingang der Medina Bab Marrakech ab.Sozusagen All IN auf marokkanisch smile Gerne gebe ich dir die Kontaktdaten,den das Haus sollte auch rechtzeitig vorbestellt werden.Die Preise sind gut.Der September ist ein beliebter Reisemonat.

Von mir kannst du alles Wissenswerte über Essaouira erfahren,was man auch sonst noch dort unternehmen kann.Es werden auch geführte Ausflüge in die Umgebung und Wanderungen angeboten.Selbst habe ich die Essaouira Seite für die Därrs im neuen Südmarokkoführer neu überarbeitet.Essaouira,Weltkulturerbe ist mein Lieblingsort in Marokko.Sozusagen meine 2. Heimat.

Ich nenne hier nicht gerne weitere Riadvorschläge,da ich hier dafür schon kritisiert wurde ins "Bruttosozialprodukt" einzugreifen.Ich wiederhole nochmals,das ich meine Infos nur als Hobby gebe und aus Liebe zu Land.Ich habe dir eine Mail gesandt oder eben über PN.

Eine Buchung im Reisebüro ist nicht nötig,das kann man sehr einfach alles selbst machen.Habe sehr oft festgestellt das Reisebüros,ausser was geführte Rundreisen betrifft,sich einfach zu wenig auskennen.

Falls du Hilfe zum Prozedere benötigst gerne.Flugbuchung etc.Aber das wäre dann hier rein persönlich für Dich.

Des weiteren schaue ich mal noch nach nützlichen allgemeinen Links.

Der berühmte ARTE Film

https://www.youtube.com/watch?v=kOzudz8QjLY

Berichtigung - das Lalla Mira gehört nicht mehr Frau Christ und ist jetzt nicht mehr zu empfehlen.

Liebe Grüsse

Gabriele

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)