Ich hoffe, irgendjemand hat den Mumm, die Rebellen mit effektiven Luft- und Panzerabwehrwaffen auszurüsten um dem Spuck ein Ende zu bereiten, weil sonst logischerweise die Vertreibung oder Ausrottung der ansässigen Bevölkerung ansteht.
Mit Verhandlungen und anschließenden Wahlen, bei denen Assad gewinnt, lässt sich das nicht mehr lösen.
Wenn das mal so einfach zu lösen wäre.
Problematisch dabei ist doch, dass eine weitere Bewaffnung der Opposition Syriens sowohl Putin als auch Erdogan auf den Plan rufen würde.
Russland steht weiterhin an der Seite von Assad und seiner regierenden Partei. Die Türkei wiederum möchte nicht, dass die für die syrische Opposition kämpfenden Kurden bzw. PKK-Kämpfer an weitere Waffen gelangen, weil sie in diesem Zusammenhang offensichtlich Angst vor späteren Autonomiebestrebungen der Kurden durch Waffengewalt hat bzw. die mögliche Gründung eines eigenen kurdischen Staat insbesondere auf türkischem Gebiet verhindern möchte.
Europa braucht nun aber angesichts der Flüchtlingsströme und des Ukraine-Konflikts die Unterstützung der Türkei und Russlands, so dass auch Deutschland diese beiden wichtigen Partner nicht durch einseitige Waffenlieferungen an die syrische Opposition verärgern möchte.
Außerdem würde bei einer Waffenlieferung an die syrische Opposition auch immer noch das Risiko bestehen, dass diese Waffen in die Hände der ISIS-Kämpfer gelangen und somit den IS weiter stärken könnten.
Einen wirklich praktikablen Ausweg aus dieser Missere über irgendeine wie auch immer geartete Patentlösung sehe ich da momentan leider nicht!

Fazit: Somit wird es wohl anscheinend beim bisherigen Status Quo bleiben, die Menschen Syriens werden wie bisher sterben und die Flüchtlingswelle wird wohl auch noch weiterhin faktisch ungebremst in Richtung Europa nach Deutschland rollen!