Hallo

meine Schwester und ich wollen Ende Oktober eine kurze Reise durch Marokko machen. Erst mit der Fähre nach Tangier und vermutlich mit dem Zug weiter nach Fes. Je nachdem, wieviele Tage wir bleiben werden vielleicht noch weiter nach Rabat oder Casablanca.
Eigentlich hätte ich mir überhaupt nichts gedacht bezüglich der Sicherheit, allerdings haben mich ein paar Freunde darauf aufmerksam gemacht, dass es für Marokko im Moment eine Reisewarnung gibt und das es besonders zurzeit nicht ratsam ist, nach Marokko zu reisen.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich von dieser Aussage halten soll, da wir uns ja vorwiegend eher in "touristischen" Städten und weit entfernt von den Grenzen aufhalten würden, hätte ich mir eigentlich keine großen Sorgen gemacht.
Kann mir vielleicht jemand, der vor kurzem in Marokko war, seine Erfahrung mitteilen, wie euer Sicherheitsgefühl auf der Reise war?
Vor allem auf der Straße allgemein oder bei Reisen mit dem Zug.
Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Danke!
Hallo Steffi,
schön, dass ihr euch das herrliche Marokko anschauen wollt. Ich habe mich in dieses Land verliebt

Bereist habe ich Marokko immer mit dem eigenen Fahrzeug entweder mit Freunden, mit meiner ehemaligen Freundin und zweimal alleine.
Jeder/jede hat sein eigenes Sicherheitsempfinden.
Dass man in keinem Land eine absolute Sicherheit hat, dem sollte mann/frau sich bewusst sein.
In touristischen Regionen bin ich vorsichtiger. D.h., dass ich Wertgegenstände gut und sicher verstaue. Auch nichts sichtbar im Fahrzeug lasse. Auch gegenüber den Menschen bin ich hier etwas misstrauischer.
Ich persönlich fühle mich auf dem Land sehr wohl und relativ sicher.
Wenn man beispielsweise zu nahe an bestimmte Ecken an der algerischen Grenze kommt, fängt einem das Militär schon früh genug ab

.
Nicht sicher fühle ich mich bei der Durchreise durch Südspanien. Da sagt mein Bauchgefühl immer, pass auf, schau dich um

.
Einige Freunde und Bekannte hatten hier schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf meiner Homepage könnt ihr meine Reiseerlebnisse der letzten beiden Touren und viele Fotos anschauen.
Einige Freunde sind mit ihren Fahrzeugen gerade auch schon wieder in Marokko unterwegs. Weitere werden in den nächsten Wochen in Richtung Marokko starten.
Ich wünsche euch eine tolle und erlebnisreiche Reise.