Hallo Steffi,

seit Jahren werden hier immer wieder zur Sicherheit in Marokko, die selben Fragen gestellt.Selbst stehe ich mit Reisenden immer wieder in Kontakt,auch nach der Reise.Ebenfalls im Moment smile Nie wurde über besondere Vorkommnisse während der Reise berichtet.Alle fühlten sich sicher,wir auch.Auf über 25 individuellen Marokkoreisen.Egal in welcher Region.Ausser eventuell noch in der Westsahara,da seit ihr aber sehr weit entfernt davon.

Besonders toll finde ich immer das Unken und Warnen von Freunden und anderen Wissenden,die meist noch nie Marokko bereisten...woher nehmen die diese Erkenntnisse überhaupt? Im Netz und in Reisebüros gibt es unzählige geführte Rundreisen bis in den Süden an die algerische Grenze.Glaub mir,die fänden nicht statt,wenn das Sicherheitsrisiko extrem gross wäre....

Offener Brief von Erika Därr an das Auswärtige Amt!

http://trekking-marokko.de/offener-brief-von-erika-darr-uber-reisewarnungen-in-marokko/

Hier noch allgemeine Tipps zu einer Marokkoreise von unserem User hier.

Von A bis Z

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/

Klar tauchen wieder Bedenken auf,durch die Anschläge in Tunesien oder auch anderenorts,wie in Paris.Eine absolute Sicherheit gibt es auf keiner Reise,egal wo hin.Genauso kannst du durch andere Gründe zu Schaden kommen.

Eher würde ich mich mal um das Wetter etwas Gedanken machen.Ende Oktober,Anfang November,schlägt das Wetter gerne schonmal um und im Norden kann es schon regnerisch und kühl werden.In Tangier z.B.Im Süden Marokkos. mit Anflug Marrakech,gäbe es womöglich mehr Wettersicherheit.

Auf www.oncf.ma siehst du die Fahrzeiten der Züge.Ich würde mal die 1. Klasse wählen und nicht nachts fahren.Eben gut auf seine Habseligkeiten aufpassen,wie überall.Falls sich eine Nachtfahrt nicht vermeiden lässt,z.B. nach Marrakech, eine Couchette nehmen.In den Bussen nimmt man seine Wertsachen mit hinein,der Rest kommt untenrein, wird eingecheckt.

Die Entfernungen in Marokko sind gross und auch mit den Zügen und Bussen ist man länger unterwegs.Also solltet ihr das in etwa planen.Eine Woche sollte es schon sein für Hin- und zurück Fes.

Rabat ist mit Sicherheit ein Ziel.Bei wenig Zeit könnt ihr bei einer ersten Reise auf Casablanca verzichten.Sehenswert ist die grosse Moschee Hassan 2 am Meer.Die einzige Moschee in Marokko,die von Nichtmuslimen besichtigt werden kann.

Fahrt mit www.ctm.ma oder im Süden wäre die beste Gesellschaft Supratours,die Busse der Bahn.

Von Tangier kann man über Tetouan und Chefchaouen mit www.ctm.ma auch nach Fes reisen.Eine Zwischen-Ü wäre da sinnvoll.So sieht man auch einiges von Land und Leuten.

Falls es zur Reise kommt,bin ich gerne behilflich.Auch via Mail.Meine Addie steht im Profil smile

Freundliche Grüsse

Gabriele