Original geschrieben von: Shakir.
Gibst du dem Islam schuld daran, was im Irak passiert?

Oder bist du für eine Trennung von Religion und Staat?



Den Islam halte ich weiterhin für auch in Deutschland integrierbar, jedenfalls wenn er auch so praktiziert werden würde, wie er es den Muslimen vorgibt, und nicht wie von den IS-Kämpfern im Irak und Syrien abschreckend demonstriert. Er ist einer der wichtigen Weltreligionen und innerhalb der Buchreligionen handelt es sich bei dem Koran um die letzte Offenbarung, die sich als Fortführung des Juden- und Christentums sieht.

Eine Trennung von Staat und Religion/Kirche haben wir nicht nur schon lange in Deutschland oder in anderen beispielsweise laizistischer Staaten, sondern es gibt damit auch islamische Staaten, die dies mittlerweile so mehr oder weniger erfolgreich praktizieren, nicht zuletzt dank Attatürk.


Das hatte ich übrigens noch in dem Beitrag hinzugefügt:
Antwort auf:
Über einen fortschrittlichen "Islamischen Staat", der die Interessen aller Bürger, egal welcher Konfession, friedlich und gerecht vertreten würde, darüber können wir gerne diskutieren!


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.