As-salamu alaikum
Ich habe mir das Video mit den Ameisen jetzt mal angeschaut. Ja, die Schöpfung ist schon beeindruckend. Dennoch bin ich nicht so der Fan von solchen Videos, die mit angeblichen Wundern Nichtmuslime vom Islam überzeugen wollen. Die meisten sind schlecht gemacht (Text mit Fehlern, kitschig-nerviger Hintergrundsound).
Eine Ameisenkolonie oder die Koordination solcher Vogelschwärme usw. ist kein Wunder im engeren Sinne. Im weiteren Sinne ist es natürlich schon ein Wunder, also ein Zeichen von Allah swt. Aber wenn man das meint, dann ist ALLES ein Wunder: Wie aus einem winzigen Samenkorn ein Baum wird, wie mein Kater aus dem Stand auf seinen Kratzbaum springt, der seine eigene Körperhöhe um ein Vielfaches übersteigt... die gesamte Schöpfung.
Im engeren Sinne ist ein Wunder, also das, was (auch ungläubige) Leute normalerweise unter Wunder verstehen, aber etwas, was ...wie soll ich sagen...nicht normal ist. Zum Beispiel, wenn jemand Krebs im Endstadium hat und dann plötzlich gesund ist oder wenn eine Kuh fliegen könnte...
Auch der Koran ist ein Wunder. Man findet darin immer genau das, was man gerade braucht und was einen direkt betrifft. Und man findet auch immer wieder etwas Neues, wenn man die gleiche Stelle nochmal liest. Allerdings sieht das alles nur, wer es sehen will. Allah swt leitet nicht denjenigen, der sich nicht leiten lassen will. Wirklich blind ist der, der nicht sehen will.

LG