die mentalität der marokkanischen männer
04/03/11 04:38 PM
04/03/11 04:38 PM
|
Salomee
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland, Hessen
|
hi, nun möchte ich mich mit einer frage an euch wenden und erhoffe mir viele antworten die mir klarheit bringen können.
ich bin nun seit fast 2 jahren mit einem marokkaner zusammen. wir verstehen uns eigentlich sehr gut und es könnte wirklich etwas dauerhaftes werden. leider habe ich seit nov. 2010 immer wieder probleme damit das er so selten zu hause ist. meistens geht er nach der arbeit noch kaffee trinken und trifft sich mit anderen um karten zu spielen. das geht fast jden tag so- auch am wochenende. wenn er freitags und sa ausgeht dann kommt er meist erst gegen 4Uhr nach hause- schläft dann sonntags den halben tag. dann essen wir etwas gemeinsam und spätestens ab 17uhr fängt schon wieder das telefon an zu klingeln und er geht raus.unter der woche kommt er selten vor 11 uhr nach hause. es ist nicht so das es mich stört wenn er mal raus geht. aber seit ein paar monaten wird das immer schlimmer und ich habe das gefühl das er überhaupt keine lust mehr hat mit mir zeit zu verbringen. wir reden immer wieder darüber und ich habe dann auch immer das gefühl das er mich versteht. aber es ändert sich nichts. vor zwei wochen ist er freitags ausgegangen und nicht nach hause gekommen. ich konnte ihn telefonisch nicht erreichen und irgendwann so gegen 14 Uhr samstags hat er mich dann endlich angerufen und mir gesagt das er nach dresden unterwegs ist um dort ein auto abzuholen. bisher ist es 3 mal passiert das er nachts nicht nach hause gekommen ist. ich habe natürlich versucht ihm wieder zu erklären das das so nicht geht. das er mir wenigstens bescheid sagen muss wenn er nicht nach hause kommt usw.
nach meiner reise haben wir den montag dann abends zusammen verbracht. und ab dienstag ging das ganze dann wieder von vorne los. sogar sa und sonntag war er den ganzen tag weg weil er einem verwandten beim umzug helfen wollte- musste.
ich hatte dann sonntags einen großen streit mit ihm und machte ihm ganz deutlich klar das wir hier eine entscheidung treffen müssen.er beteuerte mir dann wie sehr er mich liebt und dieses ganze blabla und das er nun alles anders machen will. der hammer kam dann am mittwoch- mein geburtstag. er sagte mir das er so gegen 20 uhr zuhause sein wird. ich habe dann so gegen 21 uhr versucht ihn zu erreichen. ohne erfolg. dann wieder um 22 uhr und auch um 23 uhr. handy war aus. er kam dann in dieser nacht um 1 uhr nach hause. und stand vor verschlossenen türen. ich habe ihn in dieser nacht einfach ausgesperrt.ich habe ihm jetzt gesagt das er sich eine wohnung suchen soll. ich habe wirklich keine lust mehr auf dieses wg- leben. und ausserdem kann ich ihm auch nicht merh vertrauen- denn er gelobt jedesmal besserung aber es geht einfach immer so weiter. ich frage mich nun ob alle marrokkaner so drauf sind- also so einen unbändigen freiheitsdrang haben? oder ob das nur in einzelfällen solche ausmaße annimmt.wie kann ich damit umgehen? bedeutes es wenn ich mit ihm weiter zusammen sein will das ich dann eigentlich immer alleine bin? wie sieht eine marokkanische beziehung aus? in der heutigen zeit und in deutschland? wer kann mir hier ein paar infos geben?
und..... es gibt definitiv keine andere frau!!!
lg salomee
Gott braucht keine Religion ( Mahatma Gandhi)
|
|
|
Re: die mentalität der marokkanischen männer
[Re: Salomee]
04/03/11 06:57 PM
04/03/11 06:57 PM
|
Koschla
Mitglied
|
Mitglied
Fes, Marokko
|
In der Tat ist es so, dass ein Grossteil der marokkanischen Maenner viel Zeit draussen verbringt. Ohne dies entschuldigen zu wollen, muss man doch dazu erklaeren, dass es in der traditionellen Erziehung schon so ist, dass der Mann nahezu ein Stoerfaktor zuhause ist und schon die Jungs sich daran gewoehnen, viel Zeit draussen zu verbringen. Bei vielen Familien ist es auch so, dass ein sehr begrenzter Wohnraum vorhanden ist und einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Die Frauen haben oft Besuch und wollen unter sich sein und Frauengespraeche fuehren. Sich aendern? Kann jeder! Aber es ist schwer fuer diese Maenner. "Was Haenschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Da ist schon ein Stueckchen Wahrheit drin. Mein Mann war genauso, wir lebten in Marokko und ehrlich gesagt war das schrecklich fuer mich. Aber wir haben es geschafft. Nach gefuehlten tausend Gespraechen und nachdem ich mich innerlich immer weiter distanzierte, weil ich es nicht aushielt, begriff er den Ernst der Lage. Seit wir nun ausserhalb der Stadt wohnen, ist vieles anders. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in der Stadt auch klappen wuerde- wir wohnen halt schon ziemlich weitab. Es wird sicher auch so sein, dass die Freunde Deines Freundes kein Verstaendnis haben, wenn er absagt. Ob das die beste Gesellschaft ist... naja. Aber ich habe schon oft gehoert, dass ein Mann dann gleich verspottet wird nach dem Motto "achso, Du hast Angst vor Deiner Frau", " bist Du ein Mann oder nicht?" oder aehnlichem. Dann haben Marokkaner ja einen UNENDLICH grossen Freundeskreis, der sich niemals erschoepft :o) und wenn Du 200 Freunde und Bekannte hast udn Du triffst mit jedem zweimal im Jahr, dann ist das ganze Jahr schon vorbei! Was bei uns niemals war, dass er sein Handy ausschaltete oder ueber Nacht nicht da war. Das geht schon sehr weit finde ich. Im Grunde muesste er sich von diesen so genannten Freunden verabschieden und sich entscheiden. So schwarz wie meine Vorredner wuerde ich das alles nicht sehen, hier prallen zwei ganz unterschiedliche Kulturen aufeinander und die Schnittmenge der gemeinsamen Vorstellungen geht halt manchmal sehr auseinander. Wenn du ernst machst, dann wirst Du sehen, was geschieht.
|
|
|
26/03/11 11:32 PM
26/03/11 11:32 PM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
home is where the heart is...
|
Wie ich Deine Zeilen gelesen habe hätte ich schwören können das ich Dich kenne...denn was Du schreibst ist Original das was eine verheiratete Bekannte seit Jahren mit ihrem Mann erlebt...jetzt hängt da die Ehe am seidenen Faden....also mal ganz ehrlich...Abends raus gehen und mit Freunden Tee trinken ist ja "normal" aber....Nachts nicht das sein? Handy aus? Das geht in meinen Augen ja mal gar nicht....wobei ich das nicht als typisch Marokkanisch sehen kann...ich kenne viele aus allen Ländern dieser Welt kommende (Arabische) Männer die das auch so machen...und die Frauen kommen damit mehr oder weniger klar...die Frage die dann oft doch aufkommt ist...sind es wirklich nur Freunde die ihn von zu Hause fern halten oder liegen die Gründe auch noch woanders....sprich...wie hält er es mit der Treue,um mal das Kind beim Namen zu nennen... Liebe Grüße, Caro
Liebe Grüße........
|
|
|
[Re: latino]
27/03/11 12:15 AM
27/03/11 12:15 AM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
home is where the heart is...
|
Das läuft seit Jahrhunderten so mit Arabischen Ehemännern; zwar nicht mit allen aber doch mit ganz vielen. Die Frauen sollten sich vor der Hochzeit halt einwenig besser erkundigen, aber zu diesem Zeitpunkt sehen sie halt nur ihren Habibi.... Die Ernüchterung kommt dann meist schneller als viele glauben. Einzelfälle sind das jedenfalls nicht! So ist es.Viele "von uns" vergessen gerne das sie in eine andere Kultur einheiraten...und wer meint alte Traditionen seinem Habibi abgewöhnen zu können hat schon verloren... Was aber meißtens funktioniert ....dem Schatz einen schönen Abend und viel Spaß wünschen wenn er raus geht und nicht diskutieren....immer lieb lächeln....statt Theater....dann kommen sie in den meißten Fällen von alleine früh nach Hause...Viel Theater hält sie länger draußen weil sie keine Lust drauf haben mit ihrer Habibati zu streiten....also meine Damen :-) Lächeln.... lol.......
Liebe Grüße........
|
|
|
[Re: interpal]
29/03/11 10:05 AM
29/03/11 10:05 AM
|
tahira
Mitglied
|
Mitglied
...
|
Das läuft seit Jahrhunderten so mit Arabischen Ehemännern; zwar nicht mit allen aber doch mit ganz vielen. Die Frauen sollten sich vor der Hochzeit halt einwenig besser erkundigen, aber zu diesem Zeitpunkt sehen sie halt nur ihren Habibi.... Die Ernüchterung kommt dann meist schneller als viele glauben. Einzelfälle sind das jedenfalls nicht! So ist es.Viele "von uns" vergessen gerne das sie in eine andere Kultur einheiraten...und wer meint alte Traditionen seinem Habibi abgewöhnen zu können hat schon verloren... Was aber meißtens funktioniert ....dem Schatz einen schönen Abend und viel Spaß wünschen wenn er raus geht und nicht diskutieren....immer lieb lächeln....statt Theater....dann kommen sie in den meißten Fällen von alleine früh nach Hause...Viel Theater hält sie länger draußen weil sie keine Lust drauf haben mit ihrer Habibati zu streiten....also meine Damen :-) Lächeln.... lol....... @Latino An deinem Posting ist was wahres dran. Das sehen wir leider immer wieder Mal im Bekanntenkreis. Die Leute sprechen über tausend Dinge und denken, wir verstehen uns schon und alles passt. Dann heiraten sie und leben zusammen und schon gibt es Probleme. Sie ist nicht Hausfrau genug, er hilft ihr nie im Haushalt, ist nur weg... Aber wenn man dann mal nachhakt, haben die nie über ihre Vorstellungen bezüglich dieser Dinge, über die nun gestritten wird, diskutiert. Und oft denkt man über die Dinge erst nach, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. @Caro Das kann aber auch nach hinten losgehen, so dass er denkt, dass es die Frau gar nicht stört. Und ich denke nicht, dass man jemanden seine "Traditionen" oder bestimmte Verhalten nicht abgewöhnen kann/darf. Zu einer Ehe/Beziehung gehören zwei, also müssen auch beide Partner aufeinander zugehen. Wenn es Dinge gibt, die den einen Partner verletzen bzw. womit es einem Partner schlecht geht, dann muss der andere Partner darauf Rücksicht nehmen.
|
|
|
[Re: castaniola]
29/03/11 07:05 PM
29/03/11 07:05 PM
|
JasminH

SuperUser
|

SuperUser
Mitglied
Austria
|
hallo caro!
dieses verhalten, dass der mann einfach nächtweise nicht nach hause kommt und sich nicht meldet und sein handy ausschaltet, hat absolut gar nix mit tradition zu tun. es ist sehr wohl so, dass männerfreundschaften einen großen stellenwert bei den arabern haben und es sehr wichtig ist, dass männer was alleine unternehmen. aber es hat wirklich null mit tradition zu tun wenn der mann nächtelang nicht nach hause kommt..
sowas gibt es in unserer beziehung nicht, und nicht etwa aus dem grund, dass ich es fordere, sondern weil es einfach selbstverständlich ist und mein mann gar nicht auf die idee kommen würde sich so zu verhalten. mein mann verbringt sehr wohl gerne in seiner freizeit ein paar stunden mit seinen kollegen. immer wenn er frei hat trifft er sich mit ihnen. er hat 2,3 gute freunde und der kontakt zu ihnen ist ihm sehr wichtig. aber abends ist er wieder zuhause und verbringt den abend mit mir. seit wir zusammen sind ist es noch nie vorgekommen, dass er abends nicht nach hause kommt, geschweige denn eine ganze nacht aus bleibt und sich nicht meldet. und das war auch schon so, als wir noch nicht verheiratet waren und zusammengelebt haben.
auch sein bruder oder seine freunde verhalten sich ihren frauen gegenüber nicht so, und würden auch nicht einfach nicht nach hause kommen oder sowas. es ist also sicher kein typisch marokkanisches verhalten und hat schon gar nichts mit tradition zu tun. wie gesagt, in seiner familie benimmt sich keiner so, seine kollegen tun es auch nicht und in diesem forum schreibt der großteil der frauen auch was anderes..
einfach still zu schweigen und immer lieb lächeln ist meiner meinung nach echt der falsche tipp. wohin soll das führen? diese frau fühlt sich schlecht behandelt. warum soll sie ihre gefühle unterdrücken, alles in sich hineinfressen und gute miene zum bösen spiel machen? das ist sowas von unemanzipiert.. abgesehen davon, dass es nichts mit der tradition der marokkaner zu tun hat, verstehe ich nicht warum es hier immer wieder heißt, dass man sich vorher mit der kultur und den traditionen des partners auseinandersetzen hätte müssen und es halt akzeptieren muss. klar muss muss man auch seine herkunft akzeptieren, aber wie ist es umgekehrt? davon wird nicht gesprochen.. es sollten sich immer die frauen informieren und respekt vor der anderen kultur haben, aber die männer müssen wohl nicht sich mit der kultur und den werten ihrer frauen auseinandersetzen. für mich basiert liebe und eine gute beziehung auf gegenseitigen respekt und verständnis und da sollte bei differenzen jeder auf den anderen einen schritt zugehen. verletzendes und abfälliges, ignorantes verhalten gehört nicht dazu, egal welche kultur oder herkunft man hat. und es hat nichts mit tradition zu tun, es gibt viele marokkaner die sich nicht so daneben benehmen und es gibt auch viele europäer die sich eben schon so sch... verhalten. aber immer brav lächeln und lieb sein, wenn man sich aber verletzt und schlecht behandelt fühlt ist sehr sehr gefährlich, entweder es frisst einen dann irgendwann innerlich auf und die bombe platz irgendwann..
lg
|
|
|
[Re: JasminH]
29/03/11 11:25 PM
29/03/11 11:25 PM
|
alwinchen73
Mitglied
|
Mitglied
Wuppertal
|
 Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ganz meine Meinung!!! Liebe Grüsse, A.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
|
|
|
[Re: JasminH]
30/03/11 02:48 PM
30/03/11 02:48 PM
|
Fatima Zahra
Mitglied
|
Mitglied
Agadir
|
Hallo,
.... für mich ist es alles in allem eine Frage der Erziehung... und keine Mentalitätsfrage... egal in welcher Kultur oder Nation kann sowas vorkommen. auch eine Vorbildsfrage oftmals, wie es der Vater vorlebt so machen es die Söhne weiter, wenn ein Sohn sieht dass sein Vater macht was er will und die eigene Frau nicht respektiert wird dies oft wenn auch unbewusst auch so gelebt. Ich habe viele "Oulad nass" kennen gelernt und diese haben meist von ihren Vätern vorgelebt bekommen wie diese liebevoll mit deren Müttern umgingen und dies dann auch so machten.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
|
|
|
21/09/15 01:34 PM
21/09/15 01:34 PM
|
Petra400
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo kann mir jemand sagen ob das normal ist ich bin total verzweifelt ich bin seit sechs Jahren mit einem Marokkaner zusammen wir wohnen aber noch nicht zusammen weil er sich ständig weigert mit mir zusammen eine Wohnung zu nehmen oder geschweige mit mir zusammen zu ziehen ständig benutzt er Ausreden warum er mit mir nicht zusammen eine Wohnung nehmen möchte oder eine Familie gründen will er verspricht mir auch ständig bei mir einzuziehen aber mach das einfach nicht die ersten drei vier jahre war er auch oft zu mir gekommen also kann man sagen jeden tag ist er nach der arbeit zu mir nach hause gekommen muss auch ehrlich sagen die erste Zeit hat er sich eigentlich auch normal benommen wir machen eigentlich auch alles zusammen aber was mich daran immer störte immer wenn ich das Thema angefangen habe dass ich mit ihm zusammen wohnen möchte wechselt er das Thema und wurde auch teilweise böse davon wenn ich davon angefangen habe zu reden und kommen ständig Ausreden warum er das nicht machen möchte dann wieder hat er mir das versprochen dass er das doch machen würde bei mir einziehen dann sagte er wieder nein und das ganze ging dann so 4Jahre so was mich immer sehr verletzt und wenn wir mal eine kleine diskussion hatten ist er einfach nicht nachts nach hause gekommen und ist weg geblieben in seiner Wohnung reden konnte ich mit ihm überhaupt nicht das hat ihn großartig gar nicht interessiert egal welches problem das war hatte er sich auch nicht angehört und ist dann abends nicht gekommen dann ständig ist dein Handy aus was letzter zeit sehr oft war und immer schlimmer geworden ist er hat sich dann auch eine andere nummer geholt und hat mir nicht mal die nummer gegeben aber trotzdem ist er dann zu mir gekommen und ich fragte ihn nach der Telefonnummer die er mit mir nicht mehr gegeben hatte hatte auch deswegen viel Streit mit ihm und dann ist wieder passiert das er nicht gekommen ist dann hat es angefangen dass er einfach nachts weck bleibt ohne mir bescheid zu sagen dass er nicht kommt ich dürfte auch nicht fragen wo er war das macht ihn böse er tut auch kein Wochenende mit mir verbringen er kommt unter der woche abends erst zwischen 22 und 23 Uhr nach hause von der arbeit obwohl er schon um 18 Uhr Feierabend hat vorher kam er immer pünktlich und wenn ich ihn fragte warum erst so spät kommt wurde er sogar teilweise aggressiv das ganze wurde immer schlimmer und jedes kommende wochenende verbrachte er angeblich mit seinen Kollegen habe auch mittlerweile Rausbekommen dass er schon seit zwei jahren in einem Single Chat angemeldet ist und er mir erzählt er wüsste nicht wer diese Seite öffnet hatte aber sein Foto ist drin und steht bei ihm drin dass er single wäre ich frag ihn auch warum er auch nicht einmal urlaub nehmen würde und vielleicht auch mal die zeit mit mir verbringen würde darauf sagt er immer das ginge nicht was der Hammer ist dass er einfach von heute auf morgen gar nicht mehr zu dir gekommen ist und jetzt einfach stillschweigend hinter meinem rücken nach marokko gegangen ist ohne mit mir vorher zu reden oder mit mir mal das abzusprechen er hätte ja können auch mal fragen ob ich mitgehen möchte nach marokko ich bin total schockiert weil ich sein Verhalten nicht verstehe ich habe immer nur zuhause gewartet bis er kommt oder auch mal anruft ich bin auch nie so rausgegangen weil er das ja nicht wollte manchmal hat er sich auch drei tage bei mir nicht gemeldet und dann auf einmal ist er wieder erschienen ich durfte aber nie in was fragen wo er war was ich vergessen habe die meiste Zeit verbringt er nur mit seinem Chef in seinem Unternehmen habe aber auch schon mitbekommen das sein Chef auch verheiratet ist und auch nicht nach hause geht und trinken zusammen viel Alkohol obwohl er jedes jahr ramadan macht und sein chef alle frauen anbaggert sein Chef kommt aus Algerien er hat sogar schon teilweise mich angebaggert und das großartig mein Freund nicht interessiert hat ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet Lg petra möchte noch dazu sagen er ist 43J & ich 40 J
Last edited by Petra400; 21/09/15 01:48 PM.
|
|
|
[Re: Petra400]
22/09/15 04:07 AM
22/09/15 04:07 AM
|
Bhaloulia
Mitglied
|
Mitglied
Bhalil/Marokko
|
Liebe Petra, zunächst mal: du würdest sicher mehr Antworten bekommen, wenn du ein paar Punkte und Absätze in deinem Text machen würdest. Er ist kaum lesbar.
Zu deinem Problem: normal ist so ein Verhalten sicher nicht. Auch nicht für einen Marokkaner, schon gar nicht für einen mit ernsten Absichten. Mir scheint es unwahrscheinlich, dass er eine verbindliche langfristige Beziehung mit dir führen will. Warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren. Ist er anderweitig gebunden, vielleicht im Heimatland? Hast du ihn das schon mal gefragt? Warum er dich nicht mitnimmt nach Marokko erscheint mir klar, er würde seiner Familie nur seine zukünftige Frau vorstellen. Dass er einerseits den Ramadan einhält, andererseits aber Alkohol trinkt und andere Dinge tut die haram sind, scheint mir auf eine Entwurzelung oder zumindest einen Zwiespalt hinzu deuten. Überlege dir doch einfach mal, wieviel an Positivem und wieviel an Negativem dir die Beziehung bringt, dann wirst du sicher zu einer Entscheidung kommen. Alles Gute Bhaloulia
|
|
|
[Re: Bhaloulia]
22/09/15 11:48 AM
22/09/15 11:48 AM
|
maximus_female
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Sorry wenn ich das so lese würde ich am ehesten vermuten das er vielleicht verheiratet ist in Marokko und dich quasi nur zum Spass nebenbei hat. 1. er wird sie nie ändern und je mehr du ihn bedrängst desto mehr wirst du ihn weg treiben. 2. wenn du dich nicht wohlfühlst und er nicht auf deine fragen und deine Bedürfnisse eingeht warum Bleibst du bei ihm? 3. so wie du deine Situation schildert geht er null auf dich ein, sprich es interessiert es einfach nicht wie es dir geht.
Unter dem strich musst du natürlich selbst wissen was du tust. Aber normalerweise wird ein muslimischer Mann dazu erzogen seine Mutter und auch seine Frau auf Händen zu tragen. Ich an deiner stelle würde den komplett aus meinem leben streichen, denn du hast es nicht verdient wie Dreck behandelt zu werden.
Last edited by maximus230; 22/09/15 11:49 AM.
|
|
|
[Re: Shakir.]
23/09/15 04:35 PM
23/09/15 04:35 PM
|
hulk1
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Lg petra möchte noch dazu sagen er ist 43J & ich 40 J Also Petra, dann wärst Du doch eigentlich mit diesem jüngeren Shakir doch viel besser bedient (vorausgesetzt, dass Shakir noch solo wäre und sogar mit Dir zusammenziehen würde), oder?
Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
|
|
|
[Re: Bhaloulia]
24/09/15 01:42 AM
24/09/15 01:42 AM
|
Shakir.
Mitglied
|
Mitglied
|
Hallo Hulk, ich weiß nicht, ob sie sich mit mir einen Gefallen tun würde. Ich bin auch nicht unbedingt der Mann, der seine Frau ständig anrufen und über jeden gegangenen Schritt informieren würde.  Aber psst. Hallo Bhaloulia, an mich mich wenden? Ja, gerne! Vertrauensvoll ist dagegen so ne Sache. Grüße
|
|
|
[Re: Shakir.]
24/09/15 02:13 AM
24/09/15 02:13 AM
|
hulk1
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Die braucht keine Worte. Die zückt nach marokkanischer Art den Gürtel vom Kleid und jagt Petra raus. Etwa ihren schweren Goldgürtel ? Aua...!
Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|