Hi Lothar,
habe ich ja auch geschrieben,das man das Wetter nicht vorherbestimmen kann.Daher verstehe ich auch die Planung erst die Strasse der Kasbahs zu fahren von Susanne nicht...genaues weiss man erst vorort.Bis jetzt war es ja auch immer so,das September und Oktober wettersichere Monate waren.In der Todra gab es mal vor Jahren Überschwemmungen im Herbst,länger her.
Du bist die Strecke des Tizi N Test wohl länger nicht gefahren.Wir wissen nicht in welchem Zustand die Strecke nach den verheerenden Unwettern im letzten Winter und Frühjahr ist.Da dürften einige Schäden der fahrbahn vorhanden sein.Auch um Agadir herum.Auf jedenfall war er auch schon gesperrt.Habe Reiseberichte wo Leute von Marrakech aus kommend wieder umkehren mussten.Klar rechnet man Ende September noch mit sehr gutem Wetter.Ich würde mich aber vorweg erkundigen wie die Fahrbahn im Moment aussieht.Habe da Ansprechpartner.Da es im August auchmal wieder starke Unwetter sowohl in Marrakech und Umgebung,wie auch rund um Ait Benhaddou gab,sehr aussergewöhnlich, ist nichts ausgeschlossen.Normal kann man aber schon davon ausgehen das man den Tizi N Test fahren kann.Für mich ist es eine Hochsommerstrecke.
Ausserdem wissen wir nicht ob der Mann von Susanne gleich zu Anfang der Reise soviele Serpentinen und Bergestrecke fahren möchte.Kann natürlich auch Spass machen.Auf jedenfall sollte er einen guten Ersatzreifen dabei haben.Da ist ja ausser der Passhöhe nichts...daher besser die Autobahn nehmen.
Und in Taroudant müssen sie ja auch erst ihr Riad in der Medina finden und haben.Es gibt Hotels die sind nicht empfehlenswert.
Für mich ist die beste Alternative in Aga zu übernachten und dann am nächsten Tag nach Marrakech über die A7. Oder eben erst nach Tafraoute im Anti Atlas.Klar kann man wenn sie jetzt alles vorbuchen wollen,auch die Tage in Marrakech am Schluss ausrechnen.Allerdings befürchte ich das die 17 Tage für Alles zu kurz werden.Toll wäre natürlich von Marrakech dann aus über Essaouira die Küstenstrecke entlang retour nach Aga.Es werden ja viele Ü´s fällig bei der Tour.Vor dem Rückflug auch noch eine in Aga.
LG Gaby