Hallo Susanne,
warum ist die Medina gestorben? Es gibt doch Parkplätze.Ihr wolltet doch ein Riad,das macht doch auch Marrakech aus? Du hast dich doch noch garnicht in die Materie eingearbeitet.Klar wenn ihr bei eurer ungünstigen Tour bleibt,dann kann man das ohne Vorbuchung auch nicht. konkretisieren.Trotzdem übernachten die Reisenden in Riads,egal welche Reiseart...auch nicht alle Hotels haben Parkplätze.Und von dort müsst ihr doch auch wieder wegkommen in die Medina.Wenn dann das Viertel Hivernage (Badehotels mit Pool) oder ein strategisch gut gelegenes in Gueliz.Aber diese Stadthotels haben auch oft keinen Parkplatz.Ausserdem sollte man diese auch möglichst vorreservieren.Ok das geht dann mit Internet von unterwegs.Sonst irrt ihr auch in den Neustädten rum.Navi kann funktionieren,aber auch nicht.
Ich kann dir genau sagen wo du z.B. wenn ihr ein Riad im Mouassine Viertel vorbucht, auch parken könnt,oder anderswo und nur ein paar Meter zu laufen habt.Ich gebe zu,das ich euch nicht verstehe...ok wenn ihr keine Ratschläge annehmen wollt!
Erst wolltet ihr doch garnicht vorbuchen.Ich mache euch einen Zeitplan mit Unterkünften,die ich selbst kenne oder sehr gute Feedbacks habe.Mache ich regelmässig als Hobby.Aber das ist für hier drin zu aufwendig.
Neustadt ist eher umständlich.Ihr müsst immer mit dem Taxi oder dem Stadtbus zur Medina.Um dann auch nachts den Djemma el Fna zu besuchen(am Schönsten), dann in der Dunkelheit retour...Dafür benötigt ihr ein Petit Taxi - klar geht das,ist aber immer eine ziemliche Aushandelei.Auch tagsüber.Pro Strecke ca. 3O bis 5O.Nachts Aufpreis.Laufstrecke der meisten Hotels ca. eine halbe Stunde.Nachts nicht prickelnd.
Warum kommunizieren wir nicht via mail,da kann ich dich sinnvoll im Detail beraten.Ihr habt noch keine richtige Vorstellung wie es perfekt gehen kann.
Also ich erwähne nocheinmal,fahrt nicht zuerst nach Taroudant und die Strasse der Kasbahs.Da verliert ihr viel Zeit durch umständliche Rumkurverei.Man muss schon etwas flexibel sein,und mal von seinen Vorstellungen abweichen.Zmal ihr ja Marokko zusammen garnicht kennt.
Also da ihr ja nicht an der Küstenstrasse erstmal Essaouira machen wollt,empfehle ich ausser dem Start der Rundfahrt erst nach Tafraoute,über die Autobahn A7 nach Marrakech zu fahren.Eine sehr schöne Strecke.Trotzdem gebe ich euch den Rat erstmal anzukommen und in Aga zu übernachten.Ein Bummel an der neuen Strandpromenade am Abend ist kein Fehler.Dann am nächsten Tag gemütlich über die A7 nach Marrakech ins vorgebuchte Riad.Da kann ich euch dann die Tipps geben,müsst mir nur die Tage sagen.Also 3 langen da zu Anfang.Dann gehts weiter nach Ait Benhaddou,Strasse der Kasbahs wie von mir im ersten Routenplan vorgeschlagen,Draa Tal und Tafraoute. wie auch Lodrice vorgeschlagen hat.Wir fahren seit Jahren durch Marokko....da hat man dann was davon und kann auch Land und Leute besser empfinden und Eintauchen.
Was den Flug betrifft,hätte es schon Möglichkeiten ausser Hahn ab FRA gegeben.Hab ja geschaut.Und Ryanair ist die letzte Zeit echt prima geworden.Auch die neuen Systeme mit den vorgebuchten Sitzplätzen für nicht soviel Geld har Ryanair verbessert.Da fliegen viele Leute mit,die früher nur mit den Charters oder Linienmaschinen geflogen sind.
Liebe Grüsse
Gaby