Hallo Susanne,

du sendest mir eine Nachricht via Marokko Forum? Warum nicht eine richtige Mail,damit ich auch darauf antworten kann.Wahrscheinlich hast du kein Vertrauen und möchtest eure email Adresse nicht bekanntgeben.Aber ohne Vertrauen geht es nicht im Leben smile Für wirkliche, nützliche Details sollte man miteinander kommunizieren.Klar das mag nicht jeder - null Problem.

Ich finde diese Planung die ihr vorhabt sehr ungeschickt,den von dir erwähnten "Highway" 1714 kenne ich nicht.Ob diese Strasse in gutem Zustand ist,nach den Unwettern des letzten Winters? Etwas als "Highway" zu bezeichnen,ausser den Autobahnen an sich,finde ich seltsam.Die Regionalstrassen sind oft sehr schmal,mann muss meist mehrmals auf den Randstreifen ausweichen,bei entgegenkommenden Fahrzeugen.Das ist schon manchem der Aussenspiegel abgeflogen oder man gerät in eine Polizeikontrolle.Eile mit Weile,es laufen ja auch oft Menschen,Kinder an den Fahrbahnrändern,oder Radfahrer jonglieren auf den Strassen. Kenne jetzt keine Leute,die so nach dem Flug nach Taroudant fahren.Schneller ist es eh wahrscheinlich über die N1 und N1O.Muss mir das mal ansehen....Auch erst nach Tafraoute zu fahren,gleich nach der Landung ist eher ungeschickt,da könntet ihr auch bei Verspätung in die Dunkelheit kommen.Über den schönen Col de Kerdous dauert das auch länger. Es gibt aber eine nette Kasbah Tizourgane auf dem Weg.Für Tafraoute sind auch 2 Nächte angesagt.Man fährt schon einige Stunden bis Tafraoute,egal welche Strecke man nimmt.Wie gesagt,die Google Maps Zeiten sind unrealistisch.Wir fahren da oft,auf vielen verschiedenen Wegen.

Wie möchtest du dann da wieder retour nach Agadir? Ok man könnte nach Taroudant erstmal ein wenig das schöne Draa Tal machen,auch umständlich...das passt doch so alles nicht...und wie nach Marrakech,nach Ait Benhaddou ohne Anti Atlas?An der Strasse der Kasbahs kann es auch mal bewölkt und regnerisch sein,egal in welcher Jahreszeit.Ist ja auch nciht alles was Marokko ausmacht....Du kannst das doch garnicht vorhersehen...das sind 2 Punkte der Rundfahrt - Dades und Todra,eventuell noch das Rosental.Die Strecke dazwischen,selbst finde ich eher nicht so prickelnd.Also mir leuchten deine Hinweise nicht so ein smile

Ohne gescheite Landkarte siehst du ja nicht wie die Topographie der Strassen überhaupt sind.Du warst vor 25 Jahren in Marokko,seither hat sich sehr viel verändert....oft zum Besten, aber auch durch das hohe Touristenaufkommen teilweise verändert.Besonders in Marrakech.

Ein Riad in Marrakech kann ich dir so auch nicht raten.Es gibt über 1OOO online buchbare Riads in Marrakech.Das nützt garnichts dir ein bestimmte(s) Riad zu nennen,weil sich die Belegungen stündlich ändern.Ohne Budget auch nicht.Bei der von mir vorgeschlagenen Route,ist das überschaubar.1 Nacht in der Nähe von Agadir oder Taghazout/Tamraght,erstmal entspannen und etwas eingewöhnen.2 bis 3 in Essaouira und dann Marrakech.Dann kennt man die Tage und sucht sich was aus.Dann runter nach Ait Benhaddou und die Strasse der Kasbahs.

Das Wetter ist nicht berechenbar.Es kann immer gut oder schlecht sein.Traumwetter oder auchmal ein Regentag dazwischen.Aber der ganze Oktober gilt noch als wettersicher.

In der kurzen Zeit noch hoch nach Fes und Meknes halte ich wie schon gesagt für unrealistisch.Dann muss auf jedenfall was weg.Und wenn dann macht man eine ganz andere Route.Zuerst nach Fes(wegen Wetter) und dann runter über Midelt nach Errachidia und weiter die Strasse der Kasbahs.Klar geht das auch umgekehrt,aber für den schönen Anti-Atlas langt das dann auch schwer,über die Südroute nach Tata und hoch nach Tafraoute...man bekommt bei Anflug Agadir keine gute Rundroute zusammen,ausser die ich nannte,wenn man eben viel dabei haben möchte.So fahrt ihr kreuz und quer und benötigt viel mehr Zeit...aber wenn dann rate ich mit dem Anti Atlas anzufangen.Taroudant ist zwar ein netter Ort,aber kein Muss.

Klar kann man wenn man gerne mehr im Auto sitzt alles in kürzester Zeit abhaken und Rennfahrer spielen wink Ihr wollt es genauso wie die meisten Erstreisenden,zuviel reinpacken.Kann dir gerne Reiseberichte senden....die 3 Wochen hatten und nur die Südroute gemacht haben.Da sind dann auch mal 2 bis 3 Tage an einem Ort drin.Und zwar eine sinnvolle Rundtour.Klar das sind Hauptsache Reisende die in Marrakech ankommen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen sind 3O bis 5O Stundenkilometer.Klar kann es auch mal schneller gehen.Aber wenn ihr z.B. auf dem Tizi N Tichka oder anderswo einen LKW davor habt und nicht überholen könnt,dann dauert alles viel länger.Für den schönen Pass von Marrakech nach Ait Benhaddou kannst du gerne mal 4 bis 6 Stunden rechnen, ohne Pause...Google Maps gibt da eine viel zu kurze Zeit an.Serpentine an Serpentine...dein Mann soll sich das nicht so vorstellen wie in Europa...wenn dann nur auf richtigen Autobahnen.Wenn ihr Marrakech an den Schluss setzt,dann besteht natürlich die Möglichkeit über die Panorama-Autobahn nach Agadir zurückzufahren,abr dann fehlt Essaouira,die schöne Küstenstrasse nach Aga und das wäre sehr schade.Und wie man dann den Tizi N Tichka reinbekommt und den Anti Atlas ist mir auch nicht geläufig.

Du hast schnell gebucht,Flug wie Mietwagen ohne die Alternativen zu prüfen.Mit Gabelflügen ist vieles besser zu gestalten.Vor allem wenn man noch den Norden dazuhaben möchte.Klar ihr wohnt in Frankfurt,da ist mir schon klar,das ihr ab dort fliegen wolltet.Aber Hin mit der Royal Air Maroc nach Marrakesch und rück mit Condor hätte wahrscheinlich gepasst.

Na ja man kann nicht mehr wie raten,wünsche ein gutes Händchen bei der weiteren Planung und viel Spass.

Liebe Grüsse

Gabriele

Lodrice hat vollkommen Recht,ohne Kenntnisse der Medina in Marrakech und Fes(noch grösserer Irrgarten) könnt ihr Schwierigkeiten bekommen und ein sehr ungünstiges Riad wählen.Wenn man sich im Vorfeld ein Riad in den Metropolen aussucht und vorbucht,dann kann man schauen wie es erreichbar ist und welche Lage dafür günstig(Parken).Das bewachte Parken kostet in der Regel 3 bis 7 Euro über Nacht.Ich kann dir auch die Parkplätze in etwa nennen ohne das ihr nicht allzu lange mit dem Gepäck durch das Labyrinth rennen muss.Wenn den Platz...Aber ohne fixes Datum geht das nicht.Marrakech vor 25 Jahren ist was ganz anderes wie heute zudem noch das Verkehrschaos....im schönen Essaouira gab es vor 25 Jahren gar keine Riads...