Hallo,

In Agadir haben die Hotels in der Regel einen kostenlosen Parkplatz und sind, wenn sie strandnah liegen auch nicht besonders schwer zu finden, wenn Ihr vorgebucht habt und die Position des Hotels auf der Karte kennt.

In Marrakech sehe ich das Problem, dass Ihr Eure vorgebuchte Unterkunft finden müsst, die unter Umständen versteckt in der Medina liegt, die nicht mit dem Auto zugänglich ist. Am besten wäre es, mit dem Riad zu vereinbaren, das Euch jemand an einer zentralen Stelle abholt (z.B am Hauptbahnhof oder vor dem Mc.Donalds in der Av. Mohamed V), der dann mit Euch mitfährt und zeigt wo man das Auto am besten parkt (i.d.R. kostenpflichtig). Aufgrund der großen Anzahl der Riads wissen meist auch die Taxifahrer nicht, wo das Riad xy ist, wenn man nur das Riad und nicht die genaue Adresse sagt. Hotels kennen sie aber in der Regel. Dann könnte einer von Euch ins Taxi steigen und der andere hinterherfahren.

Riads und Hotels gibt es wie gesagt wie Sand am Meer in allen Preisklassen ab 20 bis über 1000 € für das Zimmer mit Frühstück. Tripadvisor und booking.com bieten hier eine große Entscheidungshilfe. Eigentlich unmöglich eine Empfehlung abzugeben. Ich kann zwar sagen, mir hat das Erdbeereis geschmeckt aber nicht, ob die vielen vielen anderen Sorten, die ich nicht probiert habe noch besser gewesen wären. Ihr könnt aber bei booking.com auf Rabattaktionen bei gut bewerteten Häusern schauen, dann macht Ihr wahrscheinlich nix verkehrt. Viele Hotels in der Neustadt Hivernage (Essaadi, Nfis, Kenzi Farah, Sofitel....) oder Gueliz (Amine, Semiramis...) oder Palmeraie (Tikida Garden...) haben kostenlose Parkplätze, was in Eurem Fall durchaus überlegenswert wäre.

Die beste Lage eines Riads ist meiner Meinung in der Medina nach leicht nördlich und östlich des Jemaa el Fna (Riad Ifoulki). Die Mellah nahe Place des Ferblantiers ist auch recht gut und zentral. Die direkt vom Jemaa el fna in südliche richtung abzweigenden Straßen (Fußgängerzone) sind sehr laut und die dortigen Riads und Hotels nicht empfehlenswert (Agnaoue). Zahlreiche hübsche Riads gibt es auch in der Nähe des Bab Doukkala, von dort sind es ca. 20-30 Minuten zu Fuß zum Jemaa el fna, was wiederum eher nicht so ideal ist.

In der Neustadt gefällt mit das Hivernageviertel am besten. Es ist auch gut mit dem Auto erreichbar.

Gruß Lothar