Hallo Susanne,

erstmal solltet ihr wissen wann ihr reisen möchtet.Für den Norden ist der Winter etwas ungünstig,den ab November kann das Wetter schlecht werden,kühler und auch regnerisch.Muss nicht aber kann.Letzten Winter gab es heftige Unwetter mit vielen Zerstörungen und viel Schnee auch im Süden - auch an der Strasse der Kasbahs und im Souss - Agadir und südliche wurden viele Wege unpassierbar.

Für eine grosse Rundreise eignet sich mit relativer Wettersicherheit eigentlich Mitte April bis Anfang Juni,später eventuell zu heiss und jetzt noch im Oktober.Nov schon oft unbeständig...Das Wetter in Marokko ändert sich ständig,man kann das garnicht mehr richtig voraussagen.Auf jedenfall müsst ihr im Winter auch mit sehr kühlen Nächten rechnen je nach Gegend.Milder ist es dann eher um Agadir und weiter Richtung Süden.Es ist zu hoffen,das es nicht mehr zu so schweren Unwettern kommt....

2 1/2 Wochen ist schon eine ganz nette Reiselänge,trotzdem wenn ihr Norden und Süden verbinden wollt,ist es nicht allzu lang.3 Wochen wären besser.Allein die Fahrt von Fes nach Marrakech dauert ca. 8 Stunden.Agadir ist eigentlich ungünstig,da die Entfernungen von dort noch grösser.Allenfalls Anflug Fes und Rück ab Agadir.Von Agadir hoch nach Fes und dann noch Strasse der Kasbahs ist eine halbe Weltreise.Da sollte dann was weg sonst sitzt ihr nur im Wagen.

Condor fliegt ja glaube ich nur wochenweise nach Agadir.Es gibt aber noch andere Fluggesellschaften z.B. die Royal Air Maroc,da kann man auch die Tage besser mischen.Da wäre dann der Anflug Casablanca für den Norden und Rück ab Marrakech ideal.Kann da gerne die Möglichkeiten raussuchen.Auch Direkflüge!

Solltet ihr mit Condor nach Agadir fliegen wollen,und es gehen nur 2 Wochen,dann würde ich mich auf den Süden konzentrieren.Weniger ist oft mehr!

Auf www.skyscanner.de findet ihr viele Flüge,preislich am besten "ganzer Monat" eingeben.

Günstig wäre der Anflug Fes und Rück ab Marrakech oder umgekehrt.Und zwar mit Ryanair.Wir fliegen schon seit Jahren nur noch mit Ryanair aus Budgetgründen,da ich öfter im Jahr nach Marokko möchte und haben eine längere Anfahrt wie ihr aus Baden Württemberg.Von Frankfurt am Main geht das prima mit dem Bohrbus z.B. ab Hauptbahnhof Frankfurt.Das Parken ist aber auch nicht so kostspielig am Hahn.Man kann z.B. bei einer Ü vor oder nach dem Flug im Hotel MY PLACE übernachten und zahlt glaube ich 2 Euro dann am Tag.Alles perfekt - Shuttle und Service.

Bei langer Vorbuchung und etwas Flexibilität bekommt man bei Ryanair sehr gute Preise.Wir zahlen nie mehr wie 26O Euro mit Gepäck und Premium Sitzplatz für 2 Personen gesamt.

Vollkommen problemlos

http://www.bohr.de/linienverkehr/busverbindungen

MY PLACE - man kann nur dort Parken,auch nicht so teuer oder eben die Ermässigung bei einer Ü - die ermässigten Preise gibt es nur bei Direktbuchung im My Place. Geht ganz easy per Telefon,dann kommt die Bestätigung sofort.Gezahlt wird im Hotel.Nur gute Erfahrungen.

http://www.myplace-hotel.com/de/

Oder das B und B Hotel,falls wegen der Flugzeiten eine Ü gewünscht und dann auf den günstigen Aussenplätzen parken,auch völlig problemlos,da Busshuttles regelmässig fahren.Direkt vor dem Terminal,man fällt praktisch rein smile

Es gibt jede Menge Reisekombis wie Lothar ja schon aufgeführt hat.Das kann mit Unterkünften durchplanen.offenlassen und vorort suchen oder zumindestens Marrakech und Fes buchen.

Klar könnt ihr mit dem Mietwagen durch Marokko fahren,eben mit der gebotenen Vorsicht.Marokko ist ein Individualreiseland par Excellence,nur muss man auf die Fahrzeiten achten,da alles viel länger dauert wie bei uns.Zum Handling der Automiete gibt es auch einiges zu sagen.

Ebenso gibt es aber für Teilstrecken auch die Möglichkeit mit Zügen,Bussen und Taxi zu reisen.

Gerne stelle ich dir eine sinnvolle Rundreise zusammen mit Zeitaufwand.Mache das gerne und oft als Hobby.

Aber erstmal solltet ihr eure Flüge haben,dann kann man ins genaue Detail gehen.Die meisten Flüge sind ja schon online.

Der beste Reiseführer für den Süden,praktisch die Bibel - da steht fast alles drin was man wissen sollte.Neu erschienen im März - was an neu geteerten Strassen aktuell ist,kann ich dir dann noch sagen,falls bekannt.

https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/suedmarokko-marrakesch-agadir-und-essaouira-5521

Falls noch Fragen gerne smile

Liebe Grüsse

Gabriele