Hallo Timo,

gerne empfehle ich nur Riads ,die ich auch persönlich kenne oder sehr gute Rückmeldungen habe.Es ist nämlich so,das Erstreisende ihr Riad meist für supertoll halten.Dabei gibt es oft besseres zum selben Preis.Habe mich auch gewundert das es noch so viel Auswahl gibt.Wahrscheinlich macht den Reisenden wieder die Terrorangst zu schaffen.Ich kann Bewertungen was Marokko betrifft sehr gut lesen.Bewertungen von Reisenden die an allem was zu mäkeln haben,mag ich nicht.Man verweilt in Nordafrika...Nach irgendwelchen Sternen gehe ich nicht.Mein Gefühl trügt mich äusserst selten,meistens Volltreffer.Tripadvisor Reviews sind oft aussagekräftiger wie die auf booking.com.Schade das du mir euer gewähltes Haus nicht nennst.Weibliche Neugier....Aber gut das ist deine Sache smile Bei einem Riad in der Mitte,also direkt nördlich vom Platz, je nach dem wie nördlich, musst du halt wahrscheinlich mit dem Gepäck durch die verwinkelten Souks.Aber ihr seit zu 2.,da macht das nachts auch nichts heimzulaufen.Am Rande,im Westen ist die Anreise etwas einfacher.Aber ihr seit ja dynamisch smile

Das Riad ILayka ist noch ein Top Haus in der Gegend - Top Feedbacks von Reisenden,aber auch meist voll.

Mein absoluter Topfavorit das Riad LYLA hat vom 8.1O bis 1O.1O auch wieder frei.Wahrscheinlich Storno.Kenne ja eure Daten nicht.Das Haus ist aber der absolute Traum.1OO Prozent Weiterempfehlung,ein original,altes,authentisches,gewachsenes Riad,bestehend aus 2 Häusern...Beide Zimmer sind super - das Jouge(mein Lieblingszimmer) ist unterhalb der Terrassen und eine Suite - unten ist das Schlafzimmer und oben ein Wohnzimmer.Das beste Riad das ich jemals auf meinen Marokkoreisen gefunden habe.Ich mag auch die Patina,das Gewachsene und die tollen Pflanzen im Patio.Eine Oase....Geht mal vorbei bei Dominique,wenn ihr in der Nähe wohnt, auf einen Tee oder Kaffee vorbei.Das machen viele aus unserer Marokkocommunity.Z.B. falls ihr ins Cafe Arabe gehen würdet.Kaffee und Tee mit Gebäck ist sowieso dort während des ganzen Aufenthaltes frei - Tag und Nacht.Wein und Bier zu sehr zivilen Preisen immer im Kühlschrank.Das Menu 15 Euro,ein guter Preis für ein Riad dieser Klasse.Seine eigenen Getränke kann man auch mitbringen.

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-lyl...p;#availability

Bis jetzt waren alle nur begeistert,lese mal

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

http://www.riad-lyla-marrakech.com/

Ansonsten sehe ich noch einige nette Riads,halt einfacher gestaltet wie das Dar Daoud z.B.,klar teurer geht immer.Das Alamir ist auch prima.Das Rimal nicht.Aber nicht jeder legt auch soviel Wert auf Schönheit der Riads.Einige gut Bewertete sind nicht so toll.Auf jedenfall habe ich noch nie soviele gut bewertete Riads im Oktober frei gesehen.Die sind normal so kurzfristig, ausser zur Nebensaison,immer weg.Gut für Euch und andere.

Wie schon gesagt allein die hohe Bewertung macht es nicht aus.Auch ganz einfache Bleiben können hohe Bewertungen haben,gut oder schlecht sein.Jeder hat auch andere Bedürfnisse.In den normalen franz. 14Oer Betten kann ich zu 2. nicht schlafen.Besonders wenn es heiss ist.Brauche Queen,King-Size oder ein normales Doppelbett,am besten noch eine extra Couch.Unterwegs in den ländlichen,kleinen Auberges ist es wieder was anderes.

Zu Beginn unserer Reisen habe ich auch immer Autos ab D gemietet.Heute sind mir einfach die Kautionen (und Preise),die zu hinterlegen sind zu hoch und ich miete nur noch ab Marokko.Ausserdem wird mir der Wagen gebracht und abgeholt.Eine Selbstbeteiligung von 85 Euro kann ich verkraften und eine Kaution hinterlege ich auch nicht.Meine Kreditkartendaten muss ich dazu ebenfalls nicht preisgeben.Sonst ist ja alles dabei.Wir sind immer schon die ersten Tage in Marrakech oder zumindestens eine Nacht und dann zum Schluss meist nocheinmal.Wir fliegen schon seit Jahren mit Ryanair ohne Probleme und da kommt der Flieger aus Hahn erst spät an.Dann muss ich auch erst vorort zahlen und kann mir den Wagen vorweg ansehen.Aber bei 5 Tagen fallen die Preise nicht ins Gewicht.Bei 3 Wochen sieht das schon anders aus.Eine Miete ab D lohnt nur wenn man eine sehr gute Versicherung dabei hat.Also Ausschluss der Selbstbeteiligung,Reifen,Glas,Diebstahl,Feuer.Pai ist da nicht dabei.Auf eine hohe Haftpflichtsumme achten,die gesetzliche in Marokko ist 1O Mill.Dirham.Einen eventuellen Schaden musst du eh erst in Marokko bezahlen (von der Kaution) Polizeibericht obligatorisch.Die Autos werden eh meist von marokkanischen Firmen bereit gestellt.

Sunny Cars ist eine sehr beliebte Agentur für Marokko.Haben ein gutes Gesamtkonzept.Preise entsprechend.Hertz ist ein nicht so guter Vermittler für Marokko,da zahlst du jeden Baustein extra.Ausserdem hat Sunny Cars auch Stadtbüros in Gueliz - Neustadt.

https://www.sunnycars.de/Mietwagen/marokko.html

Schau das dein Vermieter ein solches Stadtbüro hat,sonst musst du zur Abgabe wieder zum Flughafen raus.Vom Stadtbüro dort kommt ihr dann mit dem Petit Taxi wieder zur Medina.Taxis vor dem Einsteigen streng aushandeln.Die Taxifahrer in Marrakech sind äusserst speziell und teilweise sehr rüde... In den Djemma el Fna dürfen die Taxis nur bis 13 Uhr einfahren.

Jetzt muss ich schmunzeln,klar so eine Kurztour ist wohl schwieriger zu planen als wenn ich wochenlange Touren gestalte.Bin gespannt ob du mir die Tour aufzeigst wink

Schönes WE - Gabriele