Hallo nochmal,

das ist ebenfalls eine sehr schöne Route.Der Rückweg erfolgt über einer der schönsten Pässe (etwas abenteuerlich) Marokkos,den TIZI N TEST Pass.Der ist aber nur bei sehr schönem Wetter ohne Regen zu empfehlen.Das könnte Anfang Oktober noch klappen.Ob der Pass mit normalen PKW nach den vielen Unwettern gut zu befahren ist,müsste ich erstmal nachhören.Habe eine Bekannte in Agadir,die den Pass öfter mit den Twikes fährt oder Marcus hier im Forum,der in Taroudant wohnt.Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden! 5 davon nur Serpentinen. Keine Tankstelle! Also eine Zwischen-Ü ist bei Taliouine oder Taroudant notwendig.Oder man muss auf der Passhöhe übernachten.

Bevor es hinauf auf den Pass geht,sollten Absperrungen sein,falls er nicht zu befahren wäre.

Wie die Strasse zwischen Ait Benhaddou und Tazenakht aussieht sollte man auch erst prüfen und eventuell Andi oder jemanden anderes wie Eomanis fragen.Da gab es auch Strassenschäden.Meine letzte Info ist schon eine Weile her.Sonst eben über die N1O.

Der Viamichelin Routenplaner gibt von Ait Benhaddou nach Taliouine die N1O an,die besser zu befahren ist.Zeitangabe 2 Stunden und 15 und wenn du 3 annimmst ist es auf jedenfall ok.In Taliouine könnt ihr in der einfachen Auberge Safran übernachten.Die haben eigentlich immer Platz.Aber von dort aus in einem Rutsch den Tizi N Test bis Marrakech zu machen ist eigentlich nicht möglich,nur mit Ü auf der Passhöhe.Ansonsten eben in der Gegend um Taroudant.

Also Minimum an Ü

1. in Ait Benhaddou mit Besichtigung des Ksars

2. in Taliouine - Safranstadt oder über Agdz fahren und etwas das schöne Draa Tal mitnehmen - die Fahrzeiten muss man ausrechnen via Michelin Routenplaner.

3. Passhöhe des Tizi N Test - wenn geöffnet oder eben nochmal vorweg in Taroudant vor der Fahrt über den Pass.

Auberge auf der Passhöhe - 21OO Meter

http://tizintest.wix.com/la-haute-vue-fr

Warum besorgst du dir nichtmal den Südmarokko-Führer von den Därrs aus dem Reise Know How Verlag,da drin sind fast alle Routen und Wege exact beschrieben.Ganz aktuelle Strassenzustände natürlich nicht.

Ich sende dir noch ein Video wie es da aussieht.Es ist eine beliebte Motorradstrecke - du kannst auf youtoube zahlreiche Videos anschauen.

RIDE UP THE TIZI N TEST

https://www.youtube.com/watch?v=CU-XqSql5-Q

https://www.youtube.com/watch?v=6fZpu4_p6IE

Ob es gut läuft und zeitlich machbar ist,hängt immer vom Wetter,Beschaffenheit der Strasse und dem Verkehrsaufkommen ab.Das ist eben unterschiedlich und kann sich laufend ändern.Ich habe dir ja den Link zum Autofahren in Marokko gesandt,da steht es genau drin,das man das nicht immer abschätzen kann.Ein in Marokko Ansässiger wie Thomas Friedrich,der die Strecken so oft fährt sieht das anders und ist schneller,wie jemand der den Autoverkehr in Marokko noch nicht kennt.Du kannst noch solange auf Google Maps die Wege heraussuchen,manche davon sind nur Pisten, manche eben auch neu geteert,das siehst du auf Google nicht...und manches ist eben unklar ob der möglichen Beschädigungen durch die häufigen Unwetter...

Da du sowieso nicht soviel Wert auf intensivere Besichtigungen legst,dann fahr doch einfach drauf los - der Weg ist das Ziel smile wenn man die reine Fahrt nimmt ist die Route machbar.Meine Angaben ob machbar oder nicht, waren auch auf sinnvolle Stops und Besichtigungen bedacht,nicht nur ob man fahrtechnisch rumkommt. Das ist etwas anderes.Selbst nehme ich erstmal an das Reisende auch die Highlights sehen wollen, mit etwas Zeit dafür und nicht nur daran vorbei fahren wollen smile

Jeder hat eben andere Vorstellungen vom Reisen. Ich denke die Fahrt über den Tizi N TEST Pass wird dir gefallen.Auf dem Weg von Marrakech nach Ait Benhaddou ist bestimmt auch der Weg über Telouet direkt nach Ait Benhaddou interessant.Der Abzweig vom Tizi N Tichka Pass erfolgt nach der Passhöhe.Ein etwas heftiger "Schlenker".

Erst wenn du mal im Land bist wirst du es richtig empfinden können.Das meiste Gewühle wirst du im verrückten Marrakech finden,mit Tausenden von Touristen aus aller Welt jeden Tag!

LG Gabriele