Hallo Gabriele!

Auch dir vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort daumen1

Da ihr mir beide einstimmig Südmarokko empfiehlt, werden wir uns wohl auch auf diese Region beschränken. Habe mir daher jetzt auch gleich den von dir empfohlenen Reise Know-How bestellt. Den Baedecker werde ich dann wieder zurückschicken...

Aufgrund des Wetters tendiere ich schon dazu, Mitte Oktober bereits hinzufliegen. Da wir die Flüge noch nicht gebucht haben, steht das aber noch nicht ganz sicher fest.

Auch wenn wir grds. Touristen-Hot-Spots in unseren Urlauben meiden, dürfen bestimmte Highlights natürlich trotzdem nicht fehlen. Immerhin hat es ja auch seinen Grund, warum manche Orte touristischen ist - eben weil es was zu sehen gibt smile

In jedem Fall auch vielen Dank für dein Angebot, mir eine Route zusammenzustellen. Dieses Angebot nehme ich natürlich auch dankend an :-) Da ich den Reiseführer noch nicht habe, bin ich routentechnisch noch nicht wirklich weiter gekommen und habe als Grobraster erst mal die mir hier zuerst vorgeschlagene Route notiert. Aktuell bin ich noch fleißig am Reiseberichte lesen und schreibe sämtliche Informationen zusammen. Aber wenn du dir die Arbeit machst, mir eine detaillierte Route zusammenzustellen, wäre das super und eine große Hilfe! Normal plane ich unsere Urlaube immer ein Jahr im Voraus, daher ist das dieses Jahr schon richtig spontan für uns ;-)

Essaouira scheint ja auch wenn man nicht zum Baden hin geht, ein interessanter Ort zu sein. Daher würde ich das dann mit in die Route reinnehmen.

Insbesondere die von dir erwähnten Tagestouren zum Wandern interessieren mich wirklich sehr, da ich irgendwie bei Marokko-Berichten hauptsächlich von mehrtägigen Trekkings lese, was für uns eigentlich eher ausscheidet.

Ich schreibe dir aber gerne noch eine private Nachricht, dann hast du auch meine Mailadresse :-)

Liebe Grüße, Jenni