Hallo Jenni,

ich beneide Dich um Deine 3 Wochen! Es gibt ein wunderschönes Fleckchen zum Wandern im Atlas, und zwar hier:

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...ouz_Region.html

Da kannst du einfach hinterm Haus hinauf in den Toubkal-Nationalpark wandern, es gibt dort Wege, die meistens gut und machmal etwas schmal sind, aber das geht locker auch ohne Führer. Oder in die andere Richtung ins Tal runter Richtung Ouirgane, auch schön! Man kann dort sehr gut ein paar entspannte Tage verbringen bei netten Leuten und gutem Essen.

Geführte Touren kannst Du von Imlil aus machen und durchquerst dabei kleine Dörfer am Toubkal. Bei entsprechender Kondition und Kostitution und Motivation kann dieser selbst natürlich auch erklommen werden.

Schöne Wanderungen kann man auch in der Gegend um die Ouzoud-Wasserfälle machen, ca 160 km nördlich von Marrakech.

Oder auch in der Gegend Ait Benhaddou-Tamdaght.

Der Erg Chebbi erreichtst Du gut mit dem Mietwagen über Rissani und Merzouga (Teerstraße) und je nach Hotel über nur ein kurzes Pistenstück. Für Biwaks in der Wüste habe ich keine Tipps parat, es wurde aber hier im Forum schon einiges dazu geschrieben, im Internet sowieso wink

Ich war da und kann es nur empfehlen:
http://www.hotelmohayut.com/

Wenn für Wüste und Atlas jeweils ein paar Tage draufgehen, auch Marrakech sollte nicht unter 3 bis 4 Tage veranschlagt werden (für die Panikfraktion: war da nicht gerade irgendwo das Wort "Anschlag" eek versteckt grin ) wird für den Norden wohl keine Zeit mehr bleiben.

Wenn Du stattdessen noch ein paar Tage im wunderbar entspannten Essaouira an der Küste verbringst wirst Du 3 Super wochen haben!

die Route wäre dann etwa so:

Deutschland ---> Marrakech (ggf. mit Ausflug nach Ouzoud mit Übernachtung)

Ait Benhaddou (Übernachtung)

Tinghir/Todraschlucht (Übernachtung)

Merzouga Erg Chebbi (Übernachtung)

über Tazzarine - Agdz - Taliouine (Übernachtung)

Über TizN Test nach Ouirgane/Maghira (Übernachtung)

Marrakech

Küste

Marrakech ---> Deutschland

Also mir würde das so absolut gefallen, im wesentlichen habe ich die Tour auch so schon gemacht. Du wirst ohne Mehrfachübernachtung ca 10 Tage kalkulieren müssen und die restlichen Tage nimmst Du dann für Wanderungen, Stadtbesichtigungen, Strand, Wüste etc.

LG Lothar