Hallo liebes Forum! Winken3

Ich bin jetzt erst ziemlich spontan und zufällig auf Marokko als Reiseziel für unseren Urlaub im Oktober/November gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Routenplanung etwas unterstützen würdet... Ich bin nämlich gerade maßlos überfordert und weiß gerade bei der ganzen Flut an Informationen gar nicht wo und wie ich anfangen soll nixweiss1 Und viel Zeit habe ich ja jetzt nicht mehr shocked

Es soll eine Rundreise (mit Mietwagen) für ca. 3 Wochen werden. Was wir im Urlaub in erster Linie suchen ist schöne Natur (Wüsten) und wir wandern sehr gerne(möglichst und gerne auch abseits der Touristenpfade). Ein wenig Kultur darf in Marokko natürlich auch nicht fehlen, wobei wir jetzt nicht zu denen gehören, die sich stundenlang Kirchen/Moscheen etc. angucken.

Unsere Reise wird wohl in Marrakesch beginnen. Dann würden wir gerne im Atlas-Gebirge schöne Wanderungen unternehmen (auf eigene Faust). Habt ihr Empfehlungen? Bzw. wo könnte man noch schön in Marokko wandern?

Eine Wüstentour mit Kamel/Dromedar muss natürlich auch sein - tendiere hier zur Wüste Erg Chebbi (habt ihr Empfehlungen hierfür? Wenn möglich in kleineren Gruppen, inkl. einer (oder lohnen sich eher mehrere?) Übernachtung in der Wüste). Bin bei meinen Recherchen häufig auf Mohamed Azagar gestoßen.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich alles in meine Route packen könnte? Sollten wir uns bei knapp 3 Wochen eher nur auf den Süden fokussieren oder auch den Norden mit reinnehmen?

Ach ja, Strand steht nicht auf dem Plan.

Reiseführer habe ich bereits bestellt aber auf den muss ich noch ein paar Tage warten. Leider ist es nur der von Baedeker geworden weil den vom Reise Know-How bekommt man ja nirgendwo mehr her...

Also für erste Tipps/Vorschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar smile

Viele Grüße, Jenni