Hallo,
der Ramadan fällt schon seit einigen Jahren in die Badesaison, selbst wenn man nur den Sommer als Badezeit betrachtet.
Eigentlich geht es mir um etwas anderes: Ich empfand stets als eine der allergrößten Stärken Marokkos die Tatsache, dass verschiedene Lebensstile nebeneinander existieren, ohne sich spinnefeind zu sein. Also westlich-modern-weltlich Eingestellte leben miteinander friedlich und gegenseitig tolerant neben traditionell-konservativ-religiös Eingestellten. Nirgendwo sonst habe ich gesehen, wie zwei Frauen sich offensichtlich bestens verstehen, manchmal händchenhaltend: die eine im sexy Jeanslook, die andere verschleiert. Da war Marokko immer etwas besonderes. Das gute alte leben und leben lassen. Da war stets gegenseitiger Respekt vorhanden.
Wenn jetzt die Konservativen beginnen die Modernen zu beschneiden kann das Land m.E. nur verlieren. Und die Beweisführung, dass der Islam ja eigentlich eine tolerante Religion ist -momentan eh schon schwer genug, weil´s einem keiner mehr glaubt- wird dadurch auch nicht leichter.
Andersherum gilt übrigens das selbe. Würden die Tradtionellen von den Modernen zurückgedrängt würde das Land ebenso verlieren.
Gruß Lothar