Re: Radtour Ende Dez.? Wo am Besten??
10/11/06 04:27 AM
10/11/06 04:27 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Es wäre wichtig zu wissen, zu welchem Flughafen ihr fliegen werdet. Marokko ist gross, deshalb sollte man Rad-Touren vom Flughafen aus planen. Der Radspezialist in diesem Forum ist Jan Cramer. Wenn er sich nicht selbst meldet schaut euch doch mal seine Seite an, auf meiner Linkseite findet ihr den Link zu ihm unter private Reiseseiten Marokko Links Jan flog bisher immer nach Agadir und hat deshalb vorzugsweise Touren in den Anti-Atlas gemacht. Aber ist ja alles bei ihm beschrieben. Wenn ihr mir den Flughafen sagt kann ich euch ein paar Tipps für touren geben.
|
|
|
10/11/06 03:27 PM
10/11/06 03:27 PM
|
webemma
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Freiburg
|
Hallo Edith, erstmal vielen Dank. Wir fliegen vom 15.12.06-05.01.07 von Frankfurt nach Marrakesch. Wir möchten irgendwo, wo es sich eignet, eine kurze Radtour machen. Allerdings nur, wenn das empfehlenswert ist. Mein Freund ist ein sehr guter Fahrer. Ich dagegen komme schnell aus der Puste. Sollte also eher eine Tour in einem schönen Tal und nicht über einen Pass sein. Gibts da Möglichkeiten? Kann man sich Räder leihen? Falls Radfahren nicht so der Hit ist, gibt es 2-5 Tage Wander-Touren, die man ohne Führer machen kann? Wo hat es Schnee um diese Zeit? Fragen über Fragen... aber ich hab mir auch schon Dein Buch bestellt und werde auch brav alle Links lesen:-) Schonmal vielen Dank! webemma 
|
|
|
10/11/06 04:39 PM
10/11/06 04:39 PM
|
Benty 2003
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo, zum Thema Rad fahren einige Anmerkungen: in Oasen hat Radfahren so seine Tücken. Erstens sind die Wege schmal und man muß aufpassen, nichts kaputt zumachen, das ist ja landwirtschaftliche Fläche mit künstlicher Bewässerung. Zweitens finden sich viele Pflanzen, die Deinen Reifen durchlöchern. Das gleiche gilt in Gegenden mit Arganbäumen, Stacheln ohne Ende. Man kann meines Wissens in Tenerhir Räder leihen, damit könnte man z.B. auf der Straße in die Todraschlucht fahren (ca. 15 km), aber da ist man in ständiger Lebensgefahr wegen der Touristenbusse und der fixen Taxis. Eine schöne Tour bin ich im Hinterland von Essaouira gefahren, aber die Küste entlang kann der Gegenwind deftig sein. Von Sidi-Ifni führt eine relativ wenig befahrene Teerstraße am Meer entlang nach Norden (ab auf ab auf)- aber wie schon gesagt, der Wind! Ein Mountainbike sollte es schon sein und man sollte, wenn man von den großen Straßen weg fährt, ein GPS dabei haben, in hügeligen Gelände ohne Straßenschilder ist die Orientierung echt schwierig. Im Antiatlas sind die Straßen nicht schlecht und die Landschaft wunderbar. Es ergeben sich aber kaum Rundtouren und es geht immer heftig auf und ab. Man könnte sich aber z.B. mit einem Grand Taxi ein Stück vom Standort wegfahren lassen und dann zurück radeln. Den schnellsten Fahrradfahrer habe ich letzten Winter auf der Strecke zwischen Boujdour und Dakhla gesehen. Ein Engländer mit Rückenwind auf topfebener Strecke. Gerade, daß er unser Wohnmobil nicht überholt hat - auf dem Rückweg haben wir ihn nicht mehr getroffen, obwohl er zur gleichen Zeit unterwegs sein wollte. Wahrscheinlich ist er lieber zurück gesegelt, denn dafür wäre der Wind toll. Viel Spaß in Marokko
|
|
|
10/11/06 07:48 PM
10/11/06 07:48 PM
|
Jan
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hi Webemma, Edith hat ja schon daraufhingewiesen, dass Du unter unserer Homepage jede Menge Tips und Inspirationen zu Radfahren in Marokko bekommen kannst. Deine Eingrenzung macht es natürlich etwas schwieriger, geeignete Routen zu finden, denn flach ist wenig in Marokko :p Die Zeit ist günstig, der Winter meine Lieblingszeit, das Wetter ist so wie im Mai hier in HH, allerdings trockener.. Ein paar Tips, die mir spontan einfallen: das Draatal von Agdz bis Zagora, das Tal der Ammeln bei Tafraoute sind ideal, da relativ flach und sehenswert. Wie schon gesagt, vermietet z.B. Edi Kunz vom Hotel Tomboctou in Tinherhir (gute) Räder. Die Todhravariante ist auch dikutabel, da ist aber die Hölle los, wenn Du Pech hast... Auch ein Ausflug durch die Palmerien verschiedener Orte kann ansprechend sein. Viele Grüße, Jan
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|