hallo mogador .

kannst du mir irgend ein offizelles dokument von deutscher oder marokkanischer seite zeigen das besagt das der internationale führerschein nicht mehr nötig ist ?
eine seite die auf die notwendigkeit verweist hab ich gepostet .
um es nochmal zu wiederholen : ein marrokanischer polizist der dich im strassenverkehr anhält hat das recht und kann drauf bestehen das du ihm deine eu-führerschein und (quasi als übersetzung) den internationalen zeigst .hast du keinen internationalen dabei kann er dir schwierigkeiten machen (muss es aber nicht).faktisch gilt der eine führerschein nur mit den anderen .

mietwagen , eigenes auto , wagen vom kumpel etc ist dabei egal .

Original geschrieben von: Mogador52
Hallo surferdude und Diana,

Meine Erfahrungen in der Praxis!

Bezeichne mich selbst schon als erfahrene Reisende(mehrmals im Jahr in Marokko),da sind viele Reisende,die ich berate dabei, die dieses Jahr auch für 2 bis 3 Wochen einen Wagen hatten.Keiner dieser Reisenden benötigte einen internationalen Führerschein.Du hast doch selbst gesagt,das du schon sehr lange keinen Wagen mehr gemietet hast....vorher möchtest du den wissen,das die Verleiher nur keinen internationalen FS wollen,weil ihnen sonst ein Geschäft durchgeht.Das ist doch wiedermal unhaltbares Unken....du musst du eh unterscheiden wo und beim wem gemietet wird.Viele mieten ab D.

Gabriele

ich hab genug mit leuten zu tuen die sich in marokko vor ort und auch von d aus autos gemietet haben . meinst du ernsthaft ein marrokanischer autovermieter lasst eine vermietung für 280€ daran scheitern das die surferjungs nicht an internationale führerscheine gedacht haben ?

Original geschrieben von: Mogador52

Hast du den einen gültigen Gesetzestext des marokkanischen Staates? Nur der ist verbindlich.Ansonsten gelten die Bedingungen des Verleihers und was auf dem Vertrag hinten draufsteht.Bei meinen steht nichts.

Kannst du mir die Vorteile des internationalen Führerscheins bitte aufzeigen,da ich ja nie einen in Marokko benötigt habe.

Das wäre sehr nett smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

zugegenbenermaßen nein . da müsste man mal die marrokanischen botschaft anschreiben und nachfragen .
alternativ sollte der adac bescheid wissen .

es gelten nätürlich die bedingungen daes vermieters , und er kann auch auf den internationalen verzichten wenn er den mietvertrag ausfüllt . das ändert aber nichts das der internationale gesetzlich vorgechrieben ist und polizisten ihn verlangen können .

der vorteil des internationalen ist das er nur ca 15€ plus ein foto kostet .die ausstellung wird von den behörden recht einfach gehandhabt .
kommt er dir wie auch immer abhanden ist der bürokratische und finanzielle aufwand ihn zu ersetzen deutlich geringer als beim verlust des richtigen führerscheins.
ich hab aus dem grunde in bestimmten ländern immer nur den internationalen führerschein dabei und lasse den eu-führerschein im der unterkunft im safe .
bei polizeikontrollen in diversen ländern (ma, sa , indo , elsal)bin ich immer mit meinem internationalen durchgekommen auch wenn das eingentlich nicht gehen sollte .

surfer

Last edited by surferdude; 02/07/15 01:21 PM.