Das hast du schön geschrieben Iman.
Ich finde mich da wieder. Auch ich mag den Ramadan von Jahr zu Jahr lieber, faste ebenso seit über 20 Jahren und finde es die letzten Jahre trotz der sommerlichen Hitze immer leichter.
Und auch die Gemeinschaft ist mir inzwischen wichtiger. Früher war ich froh diese Zeit im engsten Familienkreis 'durchstehen' zu können. Heute liebe ich es ein offenes Haus zu führen und gemeinsam mit lieben Menschen eine ganz besondere Zeit zu verbringen.
Diese Momente kurz vor dem Fastenbrechen, wenn alles bereitsteht und man sich nochmal in den Garten setzt, die Ruhe geniesst, bis jemand freudig ausruft: er ruft!
Alle begeben sich an den Tisch brechen mit einer Dattel und etwas Wasser das Fasten und dann das gemeinschaftliche Gebet im Familienkreis. Ich liebe diese Augenblicke!

Der veränderte Rhythmus, früher war er mir ein Ärgernis, heute freu ich mich drauf, nutze die Nacht zur Entspannung und Besinnung, lese im Koran, aber auch mal in einem andern Buch.

Im Ramadan schaffe ich Dinge, die das Jahr über nicht möglich erscheinen.
Ich bin froh über diese Erfahrung und hoffe, inshallah, noch viele solche Monate erleben zu dürfen.
Das wünsche ich auch dir, liebe Iman. Inshallah wirst du in deinem zukünftigen Leben in Marokko viele Male den Ramadan in der Gemeinschaft und in einem liebevollen Umfeld erleben!
Liebe Grüße an alle, die den Ramadan erleben und an alle, die hier nur mehr über ihn zu erfahren suchen
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 26/06/15 01:55 AM.