Meines Erachtens ist der Flug nach Marokko das teuerste an der ganzen Reise. Mittlerweile gibt es aber auch schon einige Billigflieger (dazu siehe eigenen Thread), sodass dieser Posten auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Einmal in Marokko angekommen, müsstest Du, wenn Du in günstigen Hotels/Pensionen übernachtest, mit 25-30 Euro pro Tag gut über die Runden kommen, wahrscheinlich wirst Du eher weniger brauchen, zumal Du dich schwerpunktmäßig ja nicht in Touristenhochburgen aufhalten willst. Geführte Touren, Souvenirs etc. gehen aber unter Umständen ins Geld.
Bei meiner letzten Reise in der Hauptsaison im Sommer bin ich mit 340,- Euro für 14 Tage vorort ausgekommen, bin damit mit dem ÖPV durch den Norden des Landes gereist (Tanger, Tetouan, Chefchaouen, Fes, Meknes, Rabat, Casa, El Jadida, Casa, Larache, Asilah, Fnideq - Ceuta)und habe davon in einfachen Hotels gelebt und landestypisch gegessen.

Es stimmt wohl, dass der Norden des Landes landschaftlich Europa gegenüber nicht so unähnlich ist, einfach typisch mediterran, aber die Leute und das Leben dort weicht schon von dem Leben bspw. in Spanien ab und daher finde ich den Norden auch recht interessant. Insbesondere Chefchaouen hat es mir auf meiner letzten Reise sehr angetan.
Immer wieder gerne fahre ich auch nach Fez, obwohl es dort schon sehr rummelig zugeht. Ist halt eine typische Touri-Destination, aber nichtsdestotrotz gefällt mir dieses mittelalterliche Gassenlabyrinth der Medina immer wieder aufs Neue. Die Stadt ist meiner Meinung nach ein Muß für jeden, der arabische Alltagszenen und Atmosphäre aufschnappen will.
Eine meiner weiteren Lieblingsstädte ist Rabat, die, obwohl Hauptstadt, noch recht ursprünglich und gemütlich ist. Ausserdem kann man dort gut und günstig einkaufen.

In 4 Wochen kannst Du meiner Meinung nach den Süden auch ruhig mit dem Norden verknüpfen und bspw. nach Marrakech fliegen, den Süden bereisen und dann von Rissani mit dem Nachtbus hoch nach Fes und von dort wieder zurückfliegen, nachdem Du Dir von Fes aus vielleicht noch Chefchaouen angeschaut hast. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.

Das Reisen im Lande ist supergünstig und flexibel/unkompliziert - ich liebe ja die Grands Taxis, die praktisch im Linienverkehr fast alle Orte des Landes abdecken. Und schneller kommst Du wirklich nicht von A nach B ;-)

Gruß,

Stefan