Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Was ist das Besondere am Süden bzw. was ist am Norden schwierig ?
Der Norden ist ganz bestimmt nicht schwierig, im Gegenteil, in manchen Dingen sogar einfacher zu bereisen. Aber der Norden ist landschaftlich Europa gegenüber nicht so unähnlich. Der Süden dagegen ist alles, was man sich so vom Orient erträumt: bizarre, karge Berge mit unglaublich grünen Oasentälern dazwischen, rotbraunen Lehmburgen, in deren schmalen Gassen wunderschön farbenprächtig gekleidete Menschen einherspazieren, Unterkünfte, die jeden Traum vom Orient und Luxus wahr machen. Welch anderes Land bietet schon auf so engen Raum 4 verschiedene Gebirgszüge, zwei unterschiedliche Meere und noch die Wüste? Und in Dörfern manchmal noch eine Lebensform, die an die Zeit vor hunderten von Jahren erinnert.
In 4 Wochen kann man schon eine ganze Menge von Marokko erleben, das ist auf jeden Fall genug für einen ersten Eindruck. Und dann wird genau eins von zwei Dingen passieren: entweder du sagst, mein Gott, nie wieder. Oder du wirst angesteckt von dem Virus Marokko und musst immer wieder zurück kommen, so wie ich und viele andere hier.
Deine Französischkenntnisse reichen vermutlich aus. Als ich mit Marokko anfing sprach ich auch nur wenig. Die Marokkaner sprechen das Französisch ja nicht so schnell und poliert wie die Franzosen und sind Touristen gewohnt. Sie freuen sich über jeden Versuch, sich mit ihnen verständlich zu machen.
Die Amerikaner verwenden immer den Begriff „Hostels“. Ich kann damit weniger anfangen, denn es passt auf Marokko nicht so richtig. Marokko hat Hotels aller Preisklassen, die billigsten würden dich etwa 5 Euro pro Nacht kosten. Das Land ist sehr einfach und preiswert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen, da diese auch das Haupttransportmittel für die Einwohner sind. Du kommst damit überall hin. Und was die Wüste betrifft: die ist ein Muss. Wenn es auch die meisten Touristen dorthin zieht, so ist sie trotzdem schön und die Menschen verteilen sich. Um die Wüste zu erleben brauchst du nicht unbedingt eine geführte Tour zu machen. Du kannst bequem mit ÖV bis nach Merzouga kommen, das liegt direkt an den herrlichen Sanddünen.
Und gerade als Frau kommst du sehr leicht in Kontakt mit den gastfreundlichen Einwohnern. Sieh mal in meine Internetseiten, da findest du noch viel an Informationen, auch für alleinreisende Frauen.
Viel Spass bei der Planung