Hallo maximus230,
Im übrigen solltest du selbst wissen das man heutzutage nicht alles glauben kann was über den einen oder anderen im Netz oder in der Medienwelt berichtet wird. Im Regelfall halte ich mich da heraus.
Da hast natürlich Recht. Man sollte alles selbst reflektieren. Das habe ich wegen Ansaar gemeinsam mit einem in Deutschland lebenden Marokkaner gemacht.
Resümee:
1. Der Ansaar e.V. tritt oft mit Piere Vogel und Co auf.
Ansaar und Pierre Vogel 2. Wir haben beim
DZI nachgefragt und eine ausweichende Antwort bekommen, das man nicht alle Organisationen überprüfen könne, vor allem nicht die Kleinen. Andere muslimische Organisationen hingegen bekommen das Siegel.
3. Haben wir direkt beim Ansaar nachgefragt, warum der (deutsche!) Verein ein Konto in der Türkei hat. Die Antwort war agitatorisch gegen den Staat, der Muslime unterdrückt. Nachdem wir den Wirrwar von Agitationen entfernt hatten, war klar, mehrere Banken haben es abgelehnt, das wirklich viele Geld des Ansaar zu verwalten.
Und jetzt frage ich mich, welche Bank lehnt (sehr viel) Geld ab?
Wenn da nur ein Verdacht wäre, würde ich als Spender mir eine Organisation suchen, die vertrauenswürdig ist.
Wenn die Gefahr besteht, dass mein Geld in falsche Hände gerät, würde ich eine sichere (muslimische) Hilfsorganisation suchen.
Katrin