Ja, da habe ich auch meine Zweifel, ob der Hund Ray noch etwas anderes als Angst hat wahrnehmen koennen.... ich dachte mir vom ersten Bericht an (wo mich beim Lesen das reine Grauen beschlichen hat ob dieser Tat), man moege ihn doch lieber einschlaefern. Viele Hundeliebhaber sagen ja, dass ein Hund auch blind zurechtkommt.. ich glaube es nicht so recht. Meine kleine Terrierhuendin ist letztes Jahr erblindet und obwohl sie sich sehr gut auf dem Terrain auskannte, kam sie ueberhaupt nicht gut zurecht. Es war eine Qual fuer sie und ich war froh, als sie gestorben ist.... so traurig ich war.
Das Ganze war zwar eine Riesenaktion um den Hund Ray, manch einer mag es fuer ueberzogen halten- trotzdem war es vielleicht ganz gut, dass die Menschen mehr Bewusstsein dafuer bekommen, dass auch ein Tier ein tierwuerdiges Dasein verdient hat.
Mir macht es enorm zu schaffen, dass gerade hier, wo es so viele glaeubige Menschen gibt, doch das Tier nicht entsprechend behandelt wird. Wenn man von halal redet, sollte das nicht nur die Schlachtungsart beschreiben. Halal muesste bedeuten, dass das Tier hat leben duerfen, wie Gott es sich gedacht hat.
Es gibt viele Menschen, die gut zu Tieren sind, aber leider so viele, die es nicht sind.
Das Thema "Magie" ist ein noch umfassenderes und erschreckenderes. In der Tat ist es klar, dass das zugenaehte Maul mit Magie zu tun hat.
Natuerlich weiss ich auch, dass wir Europaeer auch ganz still sein muessen... wenn man sich unsere graesslichen Schlachtfabriken und die Massentierhaltung ansieht, dann wiederum scheint mir unser Schlachthof in der naechsten Kleinstadt wahrhaft human und tierfreundlich. Und wenn ich unsere Nachbarn sehe, dann sehe ich gepflegte und handzahme Tiere.
Wahrscheinlich ist es so, wie Du sagst, Merlina: es gibt ueberall solche Menschen.