Hi Kassalera,

nichts zu Danken smile

Eine sehr gute Idee einen Tag länger in Marokko zu bleiben.Damit ich passende Unterkünfte heraussuchen kann,bräuchte ich dann das etwaige Höchst-Budget und auf was ihr wert legt.Es gibt heutzutage eine Riesenauswahl(Marrakech über 1OOO online....)Im Hochsommer ist es von Vorteil in Fes und Marrakech eine Klimaanlage zu haben.Wir erlebten jetzt im Mai schon eine Hitzewelle in Marrakech - 3 Tage an die 45 Grad.Da waren der Innenpool und die Klimaanlage im Zimmer Gold wert.Mir macht die trockene Hitze auch nichts aus,aber ohne Klimaanlage schläft es sich dann eher schlecht.Ihr kommt von Südspanien,da seit ihr dann die Wärme ja schon gewohnt cool

Meine Empfehlungen sind rein subjektiv,nach Eigenerfahrung und Feedbacks von Reisenden,machen aber meist Sinn smile Klar steht mein Angebot! Grade auch von der Lage der Unterkünfte in Fes und Marrakech.Essaouira sollte man zuerst auswählen.Es gibt aber noch Auswahl zu eurem Termin,bei 3 Bettzimmern ist die Auswahl wohl geringer.Dann die Frage - ein Dreibettzimer oder 2 Zimmer.Da ist es auch wichtig die Grösse der Zimmer zu wissen,den in allzu winzigen Riadzimmern kann es dann zu 3. auch eng werden.Wenn der Rückflug von Marrakech abends geht,schafft man die Fahrt von Essaouira retour mit dem Bus auch an einem Tag ohne Stopover in Marrakech.Ansonsten benötigt man noch eine Ü vor dem Rückflug.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Taxitransfers von Souira direkt zum Flughafen.Die fahren Tag und Nacht.Ist natürlich teurer,man spart aber die Kosten für den Airport-Transfer in Marrakech.Bei 3 Personen kann das Sinn machen.Diese kleinen Taxis in Marokko nehmen nur 3 Personen mit und mit Gepäck wird das eng.Da ist dann ein grosses Taxi zum Flughafen notwendig.Ein vorbestellter Transfer vom Riad oder im Netz kostet ca. 12 bis 2O Euro.Man kann dann eine Nacht vor Essaouira noch in Marrakech anhängen oder eben eine Tag länger in E. bleiben.Kommt auf die Rückflugzeit an.

Die Zollpassage in Marrakech kann sehr lange dauern.Eine Stunde kann man da oft rechnen.Also empfiehlt es sich 2 1/2 Stunden vor Abflug am Menara zu sein.

Bis dann

Viele Grüsse

Gabriele