Unsere Rückwanderdung aus Marokko nach Deutschland ist etwas über ein Jahr her, jetzt haben wir den benötigten Abstand darüber zu informieren.
Halim sagte uns zu alles mitzunehmen an einem ausgewählten Tag für den Umzug, er kam 3 Tage später, da fing es schon an das er sein Wort nicht gehalten hat.
Als er mit einem Gehilfen endlich ankam und sein seinen Transporter beladen hatte, sagte er, unser Sofa könnte er nicht mitnehmen und im gleichen Atemzug hatte er es auch noch schlecht geredet, obwohl ihm, als Spediteur es nicht zusteht. Wir hatten sogar ihm eine detaillierte Liste mit Maßen, mehrfach zugeschickt und sehr viele große Möbelstücke verkauft und schließlich konnte er doch nicht alles mitnehmen. Das war das zweite Mal wo er sein Wort nicht eingehalten hatte!
Wir hatten einen Bestimmen Tag für die Lieferung in Deutschland verabredet, aber er kam erst 3 Wochen später und nur mit der Hälfte von unseren Sachen an.
Sogar ohne jeglichen Sinn aufgeteilt, wie zum Beispiel Tischplatte da, aber keine Tischbeine, oder Matratze da, aber kein Bettgestell und so weiter, hätten nach unzählige Beispiele.
Hier hatte er schon das dritte Mal sein Wort gebrochen!
Und jetzt kommt’s, unsere restlichen Sachen hatte er erst 3 Monate später gebracht! Einige unsere Möbelstücke waren auch beschädigt, aber dass kümmerte ihn nicht weiter, er war ja gar nicht bei der letzten Lieferung dabei, hatte zwei Mitarbeiter von ihm geschickt (aus taktischen Gründen). Das war das vierte Mal dass er sein Wort gebrochen hatte, da er viel zu spät geliefert hatte!
Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie viel man auf Halims Wort geben kann!!! Er ist der einzige Marokkaner der sein Wort uns gegenüber NICHT gehalten hat!
Persönlich habe ich den starken Eindruck, dass Halim Transporte nicht kompetent genug sind um ein Transportgeschäft zu leiten.
Halim, die Zweite.
Unabhängig von dem missglückten Transport von unseren Sachen von Marokko nach Deutschland, wollte er unbedingt unser Landrover kaufen. Ich war damit einverstanden, aber erst nach unserer Rückreise, da wir mit unseren Auto Rückreisen wollten, hatten ja auch unsere 2 Hunde dabei.
Da er eine Beglaubigung für die wiedereinfuhr nach Marokko benötigte, mussten wir sogar 5 Tage auf dem Campingplatz in El Jadida ausharren um dann mit ihm in Rabat diese Sache zu erledigen.
Als er mit der Hälfte von unseren Sachen ankam, was ja nicht so geplant war, wollte er das Auto mitnehmen, hatte aber nicht die gesamte Kaufsumme dabei. Er flehte mich an ihm das Auto schon zu geben, da er einen Fahrer noch dabei hatte dafür.
Was soll ich sagen, ich habe mich darauf eingelassen, was eigentlich ein großer Fehler war! Ihr könnt es euch schon denken, dass die Restsumme vom Kaufvertrag habe ich bis heute noch nicht.
Wenigstens habe ich ein Teilerfolg erreicht, ein Eintrag bei der Schufa!