Hallo nochmal,

Klar haben auch andere was davon und erstmal im Forum bleiben stört garnicht.Doch ich mach das oft,praktisch laufend auch für Fragen über fb und Tripadvisor und deine Fragen sind auch hier schon beantwortet worden.Jede Menge in der Suchfunktion.Nur das Ganze mit Unterkünften für den Einzelnen persönlich,die passenden Fahrzeiten nach Erfahrung,führt zu weit hier im Forum,die solltet ihr teilweise vorbuchen,sonst geht eventuell viel Zeit drauf für das Rumsuchen.Nur ein Tipp,macht jeder anders.

Auch interessante Websiten mit Infos usw. Für mich ein Knopfdruck,habe einen Riesenfundus und Feedbacks von Reisenden.Marokko macht mir eben Spass.

Klar geht irgendwie alles, hat man was davon smile Die Fahrzeiten sind ja nicht schlimm,habe ich alles auf weit über 25 Marokkoreisen mit Bussen und Bahnen schon gemacht.Nur ob genügend Zeit für die Erlebnisse bleibt? Oft ist weniger mehr.Zumal die Wüste im Juli/August nicht unbedingt empfehlenswert ist.Ist es nicht schöner der Jahreszeit angemessen zu reisen und sich die Punkte auszusuchen die besser passen.Es gibt doch auch andere Ferienzeiten - Weihnachten,Ostern und Pfingsten,das sind bessere Termine für die Wüste.

Fes gefällt mir auch sehr gut.War letztes Jahr dort Freunde besuchen und ein Treffen mit Helen Ranger,die im Kommitee vom Fes Festival ist und auch verantwortlich für den Erhalt, zeichnet auch für den Wiederaufbau der Medina von Fes.Wieder viel gelernt...Aber bei grosser Hitze von an die 4O Grad durch die Gassen zu laufen?

Falls es die Wüste sein soll,dann nehmt den Nachtzug nach Marrakech.Bei Ankunft der Fähre um 13 Uhr könnt ihr den klar noch bekommen.Im Zweifelsfall halt sitzend smile So ist das Zeitbudget grösser.

Deine Zeitrechnung zur Wüste stimmt nur,wenn ihr den Bus am Samstag um 6 Uhr morgens retour bekommt.Zagora um 7 Uhr.Also eine 2. Nacht in der Wüste geht so wohl nicht,also eine Ü von Freitag auf Samstag wahrscheinlich im Hotel. Ich sende dir noch Links zu Websiten auch mit Preisen.Ihr benötigt auf jedenfall eine vorbestellte Ü wenn der Bus so spät ankommt.Normal findet man in Mhamid auch vorort etwas,auch Anbieter, ob man dann noch warten muss? Wir wohl nicht viel los sein.

Also Mittwoch - Anfahrt und Übernachtung in Zagora/Mhamid

Bus CTM geht um 11.15 und kommt um 21.3O in Lamhamid Ghozlane an - besser bis nach Mhamid fahren und dann dort gleich vorort sein.

[url=11:15 160.0 21:30
]11:15 160.0 21:30
[/url]

2 Pausen

Donnerstag - Programm

Freitag - Programm und bis zum Abend retour zur Übernachtung im Hotel

Samstag morgen - 6/7 Uhr Fahrt durch nach Marrakech.

So ist es machbar smile allerdings sehr stressig die Fahrten in einem Rutsch.

Für Ouarzazate/Ait Benhaddou,Draa-Tal und die schöne Dades Schlucht bleibt keine Zeit.Wir waren gerade 3 Tage bei Andi in der Auberge Tiguami Khadija zu Gast und haben dort mit dem Mietwagen einen Ausflug in den Dades gemacht(voller Tag notwendig).Schon hierfür sind 3 Tage sehr knapp mit Hin- und Rückfahrt - Marrakech.

Ramadan ist vorbei!

Die Zeitpläne von www.ctm.ma einziger Bus der bis Mhamid fährt stimmen insofern wenn sie pünktlich losgehen.Supratours ebenso.Für Verspätungen keine Garantie.Über den Tizi N Tichka Pass gibt es jetzt sehr viele Baustellen,daher auch einiges LKW´s unterwegs.Ab Zagora musst du erstmal einen Anbieter für die Tour finden.Da kenne ich mich nicht so gut aus.Aber ansonsten stimmen die Fahrpläne!

Nach Chefchaouen kommt man von Tanger mit dem Bus hin,kein Problem.Und von dort mit dem Bus nach Fes(4 Stunden) mit CTM. Der Busbahnhof von Tanger ist am grossen Gare Routiere!

Eine interessante Tour wäre also auch Tanger - Tetouan - Chefchaouen - Fes - Marrakech.Und den grossen Süden auf eine andere Reise verschieben smile

Viel Spass - falls noch Fragen gerne.

Gabriele

Wie schon gesagt es gibt jede Menge dieser touristischen Anbieter für Kurztouren - auch über booking.com wirst du Camps entdecken.Bestimmt bekommt ihr noch Vorschläge hier.

Nur mal 2

Sahara Services

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours&L=1

Ab Mhamid

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours_mhamid&L=1

Caravane de Reve

http://www.caravane-de-reve.com/index.php/de/erlebnistouren/marokko-touren-ab-m-hamid

Zagora - Jardin du Draa - gute Feedbacks für das Hotel,machen auch Excursionen

http://www.riad-zagora.com/fr,1,4565.html