Von Tanger gibt es einen Nachtzug direkt nach Marrakech.
Hm, um Fes täte es mir sehr leid. Ich habe die Stadt damals als schöner empfunden, als Marrakech. Andererseits würde der redundante Streckenteil Sidi-Fes entfallen. Ich bespreche das mal mit meiner besseren Hälfte.
Falls ihr erst nach Fes möchtet mit dem Zug ist das auch eine sehr lange Fahrzeit und von Fes dauert die Fahrt mit dem Zug ca. 8 Stunden bis Marrakech.
Tanger-Fes 6h, Fes-Marrakech 8h, das ist schon noch ok. Wir haben weit härtere Touren durch.
Du hast keinen exacten Termin für die Reise angegeben.
Im Moment sieht der Plan so aus, dass wir am 18. Juli mit der Fähre von Tarifa ankommen. Die fährt laut Fahrplan stündlich, wir würden so fahren, dass wir den Zug gegen 13 Uhr bekommen und 19 Uhr in Fes eintreffen.
Der Rückflüg ab Marrakech startet am Sonntag 26. Juli um 9:35 Uhr. Dazwischen ist noch alles disponibel.
Am 18.Juni startet der Ramadan einen Monat lang.Da ändern sich auchmanchmal die Fahrzeiten oder öffentliche Verkehrsmittel sind zu den Festen überfüllt.
Das würde nur die beiden Zugfahrten betreffen. Zeigt oncf.ma für diese Tage die korrekten Fahrzeiten an?
Es gibt einen Bus am Tag von Marrakech nach Mhamid von
www.ctm.ma - erst 21.3O in Mhamid.
Wenn ich mal den Zeitplan von oben nehme, würde der Mittwoch für die Hinfahrt draufgehen, Donnerstag und Freitag wären für die Wüsentour nötig, der Samstag ginge für die Rückfahrt drauf. Aber es wäre machbar. Oder übersehe ich etwas?
Alle Zeiten der 2 besten Buslinien findest du im Netz
BUSSE
Supratours auf
www.oncf.ma - ersetzt die Bahn auf vielen Strecken im Süden
Oder
www.ctm.ma - gebe eine jetziges Datum ein,die Fahrzeiten ändern sich fast nie.Man sieht sie nur bis 2 Monate im voraus.
Wie ist es da mit dem Ramadam - stehen die geänderten Fahrzeiten drin?
Vorschlag 1 - Tanger - Fes - Marrakech - Essaouira( angenehme Temperaturen) - Marrakech
Wenn die wüste gar nicht geht, ist Essaouira ein guter Tip. Danke!
Vorschlag 2 Tanger - Mittelmeerküste,entweder Assilah oder nach Oued Laou,Küste im Hochsommer immer brechend voll(vorbuchen),auch Tanger - Chefchaouen - Fes - Marrakech
Chefchaoen ist auch ein überdenkenswerter Vorschlag. Die blaue Stadt hat mich schon immer mal gereizt. Aber da kommt man nur mit dem Bus hin, richtig?
Also wenn du mehr detaillierte Auskünfte mit exacten Fahrplänen,Unterkünften,Tourbüros für Ausflüge ab Marrakech und andere Möglichkeiten möchtest,dann schreibe mir via Mail(Addie im Profil) dann kann ich dir etwas ausarbeiten was geht.
Das ist ein unglaublich freundliches Angebot, dafür danke ich Dir jetzt schon. Wenn es nicht stört, würde ich erstmal im Forum bleiben wollen, so hat vielleicht nochmal jemand anderes etwas davon.
Mit freundlichen Grüßen,
Kassalera
PS: Auch an die anderen Tip- und Linkgeber schon mal vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell so viele und kompetente Antworten bekomme.