Hallo Kassalera,

also Meer scheidet aus.Habe das in meinem oberen Posting noch mit einbezogen.Ramadan auch kein Thema smile

Also ihr wollt nach Fes,da gehen die Züge tagsüber.Von der Fähre fahrt ihr erst mit dem Taxi zum Bahnhof.Wie der Anschluss klappt,hängt von der Fährankunft ab.Ich würde von Tarifa aus fahren,da kommt ihr auf jedenfall in Tanger Ville an.Ich weiss ja nicht von wo direkt ihr aus Südspanien kommt.Es gibt auch verschiedene Zubringer zu den Fährhäfen in Spanien.

Die Fahrzeiten nach Fes siehst du ja auf www.oncf.ma.

Falls ihr in der Medina - Fes el Bali wohnen wollt,wäre es sinnvoll eine Unterkunft in strategisch guter Lage im Vorfeld auszusuchen.Z.B. in der Nähe vom Bab Boujloud.Das Labyrinth ist gross und wenn man sich nicht auskennt,findet man sich zuerst nicht so gut zurecht.Bei Ankunft in Fes,gleich die Zugkarte nach Fes kaufen,so müsst ihr nicht mehr vorweg hin.Gefahren wird mit den kleinen roten Taxis - sollen den Compteur einschalten!

Je nachdem wann euer Zug ankommt,bleiben so höchstens 1 1/2 Tage Aufenthalt.Ihr sollte mit dem Zug morgens um ca. 8 Uhr nach Marrakech fahren,sonst kommt ihr zu spät dort an - wie gesagt,dauert 7 bis 8 Stunden.

Die Stops mit dem Bus von Ouarzazate nach Zagora kannst du dir wahrscheinlich nicht gross aussuchen,da nur in Ouarzazate gestoppt wird.Das müsste ich nochmal nachsehen.Viel Zeit bleibt nicht für Stops,bzw ihr habt keine in den 3 Tagen von Marrakech aus.Fürs Draa Tal kenne ich sehr schöne Unterkünfte.Von Ouarzazate kommt man auch mit dem Bus hin.Allerdings bringt das nicht viel - da sich das Draa-Tal ab Agdz in den Süden zieht.Besser ist es dann vorort ein Taxi zu chartern.Oder eben Mietwagen,am besten ab Marrakech.Ob man von Agdz in den Bus nach Zagora einsteigen kann,muss ich erst nachschauen.Aber wie schon gesagt Juli und August sind keine Wüstenmonate.Da muss man erst nachsehen,was überhaupt gemacht wird.Würde ich vollkommen weglassen!

Nach Ouarzazate gibt es von Marrakech aus genügend Verbindungen.Es wäre auch vondort möglich eine geführte Tour zu machen.Spart Zeit und ist preislich vertretbar.Die grossen Dünen des Erg Chegaga sind ja nicht in Zagora,sondern man kommt bei einer Kurztour nur mit dem Jeep hin!

Der Zeitplan von dir Mittwoch bis Samstag haut nicht hin.Selbst mit dem Wagen wäre das eine Kraftanstrengung in dieser kurzen Zeitspanne.Ich kann dir das,wie schon in anderen Postings von mir gerne erklären.Die meisten Touren gehen morgens um 9 bis 1O Uhr los.Also ist erstmal eine Ü in Zagora oder Mhamid nötig.Dann könntet ihr eine Fahrt zum Erg Chegaga mit Jeep machen und in einem Biwak übernachten.Dann geht es morgens retour.Da ist aber der Bus nach Ouarzazate und Marrakech schon weg....ohne Zwischenübernachtung in Ouarzazate - dafür habt ihr keine Zeit - benötigt der Bus ca. 8 bis 9 Stunden einfach.

Das beste ist über einen Tourveranstalter zu gehen,die von Marrakech oder Ouarzazate diese Ausflüge im Schnelldurchgang machen.

Tickets kannst du aus D nicht vorbuchen.Es gibt eine Möglichkeit ab Marrakech für die Supratoursbusse - den Link kann ich dir raussuchen.Kostet pro Person und Strecke ca. 8 Euro.Geht über Paypal - zuverlässig.

Nur in Marrakech - die Tickets werden ins die Unterkunft gebracht - egal wo in der Medina oder Neustadt!

http://www.marrakechtickets.co.uk/supratours-bus-tickets/

Alles ein sehr straffer Zeitplan,auch wenn ihr hitzetauglich seit.

Schau dir bitte mal die grossen Entfernungen auf einer Marokkokarte an.

Falls noch Fragen gerne,

Freundliche Grüsse

Gabriele

Fahrzeiten - mit Zug von Fes nach Marrakech ca. 7 bis 8 Stunden - es gibt auch Verspätungen.

Fahrzeit von Tanger Morora bis Fes ca. 5 1/2 Stunden

[url=08h20mn 13h10mn -
10h35mn 15h03mn -
12h55mn 17h15mn -
18h45mn 23h30mn -
22h00mn 02h45mn]08h20mn 13h10mn -
10h35mn 15h03mn -
12h55mn 17h15mn -
18h45mn 23h30mn -
22h00mn 02h45mn[/url]

Fahrzeit von Marrakech nach Ouarzazate 5 Stunden.

Fahrzeit von Marrakech bis Mhmaid ca. 9 Stunden bis Zagora 8 Stunden,geht durch.Einer am Tag.