Hallo Kassalera,

nur eine Woche für den marokkanischen Teil eurer Reise ist viel zu kurz um bis zur Wüste zu kommen.Ausserdem ist der Sommer für einen Wüstentrip viel zu heiss !!!.Da schliesse ich mich voll und ganz Latino an.Im Süden kannst du mit über 4O Grad rechnen,an den Küsten ist es angenehmer.Aber wie schon gesagt in den Ferien sehr voll - Unterkünfte am Meer? Im Binnenland kein Problem,da eh die Marokkaner alle ans Meer flüchten (Juli/August)

Für ausgiebige Städtetouren wird es auch sehr heiss sein,zumindestens in Fes und Marrakech! Auch das Rumsuchen ohne Vorbuchung kann in den Labyrinths der Altstädte beschwerlich sein.

Da ihr ja ab Marrakech zurückfliegt ist es schon wenig Zeit überhaupt Fes und Marrakech zu realisieren.Eventuell noch das Hinterland von Fes oder Marrakech.Wenn überhaupt langt es dann noch für einen geführten !!! Tagesausflug nach Ouarzazate oder ins Draa Tal.Eine Woche ist schon kurz um überhaupt Wüste,Ait Benhaddou und das Draa Tal ab Marrakech zu realisieren.Die Fahrzeiten und Wege sind einfach zu lang und weit!!!!!

Von Tanger gibt es einen Nachtzug direkt nach Marrakech.Den kannst du aber von D aus nicht online vorbuchen( auch die Busse nicht).In diesem Zug gibt es Couchettes.Wie die Belegung ist,siehst du erst vorort.Hatte den Fall letztes Jahr.Ein Reisender buchte dann über ein Reisebüro in Tanger vor - Preis 6O Euro Gebühr.Sitzplätze wird es wohl immer geben,Couchettes? Erster Klasse-Abteils - falls vorhanden sind angenehmer.

Ohne Fes könnte es dann für einen Ausflug von Marrakech nach Ouarzazate und das Draa Tal langen.

Falls ihr erst nach Fes möchtet mit dem Zug ist das auch eine sehr lange Fahrzeit und von Fes dauert die Fahrt mit dem Zug ca. 8 Stunden bis Marrakech.Bis Casablanca geht die Geschwindigkeit noch - ihr fahrt ja auch über Casablanca erst retour,dann zieht sich das Ganze( man benötigt viel Sitzfleisch.

Du hast keinen exacten Termin für die Reise angegeben.Am 18.Juni startet der Ramadan einen Monat lang.Da ändern sich auchmanchmal die Fahrzeiten oder öffentliche Verkehrsmittel sind zu den Festen überfüllt.Alles geht langsamer und wir in den Abend verschoben.Mittag sind die marokkanischen Lokale meist geschlossen.Im Ramadan sind Wüstentouren eh sehr beschwerlich für die Guides in der Wüste,da sie ja nicht essen und trinken bis zur Dämmerung...Juli und August sind die denkbar schlechtesten Monate für die Wüste.Es finden eventuell Mondscheintouren oder Fahrten zum Erg Chegaga statt.Und zwar meist ab Mhamid,das ist noch 1OO Kilometer südlicher.

Es gibt einen Bus am Tag von Marrakech nach Mhamid von www.ctm.ma - erst 21.3O in Mhamid.Also eine Ü vor der Wüste und eine Nacht hinterher sind fällig.Der Bus zurück geht schon um 6 Uhr morgens,da sind die Touren noch nicht retour....einzige Möglichkeit geführt oder mit Abholung in Marrakech(teuer) - die meisten Kurz - Touren starten ab Mhamid!

Also wie wollt ihr das schaffen in einer Woche....und möglich von Tanger aus.

Alle Zeiten der 2 besten Buslinien findest du im Netz

BUSSE

Supratours auf www.oncf.ma - ersetzt die Bahn auf vielen Strecken im Süden

Oder www.ctm.ma - gebe eine jetziges Datum ein,die Fahrzeiten ändern sich fast nie.Man sieht sie nur bis 2 Monate im voraus.

Als ich würde mich mehr auf den Norden konzentrieren,aber mit Fes und Marrakech wird da die Woche auch sehr knapp.

smile

Vorschlag 1 - Tanger - Fes - Marrakech - Essaouira( angenehme Temperaturen) - Marrakech

Vorschlag 2 Tanger - Mittelmeerküste,entweder Assilah oder nach Oued Laou,Küste im Hochsommer immer brechend voll(vorbuchen),auch Tanger - Chefchaouen - Fes - Marrakech

Vorschlag 3 Tanger - Nachtzug nach Marrakech - über den Hohen Atlas nach Ouarzazate und ins Draa Tal und retour nach Marrakech.

Vorschlag 4 - Tanger - Nachtzug nach Marrakech - Fahrt über den Hohen Atlas bis nach Ouarzazate mit CTM oder Supratours - dort Taxi chartern für Ausflug ins Draa Tal - retour nach Marrakech - Ausflug nach Essaouira - retour nach Marrakech - kommt auch auf die Flugzeit drauf an und ob das mit dem Zeitplan und den Zwischenü hinhaut..

Mehr geht nicht bei knapp einer Woche - es müssen auch die Anschlüsse der Busse und Züge passen - viel Zeit für Aufenthalt bleibt nicht.

Also wenn du mehr detaillierte Auskünfte mit exacten Fahrplänen,Unterkünften,Tourbüros für Ausflüge ab Marrakech und andere Möglichkeiten möchtest,dann schreibe mir via Mail(Addie im Profil) dann kann ich dir etwas ausarbeiten was geht.Bin eigentlich immer informiert.Oder du sagst zumindestens euren genauen Termin - Fährtag und Rückflug Marrakech,nur dann kann man sehen was geht.Sich treiben lassen funktioniert nicht bei so knappem Zeitbudget - leider smile

Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen!

Gabriele