Hallo Forum,

ich bin neu hier und freue mich, Marokko-kundige Leute gefunden zu haben, denn ein klein wenig Hilfe kann ich bei der Vorbereitung meines Sommerurlaubs gebrauchen. Wir (2 Ew + 1 Teenager 13J) planen nämlich (endlich mal wieder) eine Reise von Südspanien nach und durch Marokko. In Marokko sollen Fes und Marrakesh sowie (da bin ich mir aber noch nicht sicher) Quarzazate und Zagora Stationen sein. Ich war vor zwanzig Jahren das letzte mal in Marokko, damals als Student per Interrail. Diesmal wollen wir von Tarifa nach Tanger übesetzen und uns dann über Fes in den Süden vorarbeiten. Bewegen wollen wir uns zu Land und ohne Mietwagen, übernachten in Hotels. Leider haben wir für den marokkanischen Teil nur etwas mehr als eine Woche Zeit. Bei folgenden Fragen wäre ich für ortskundige Ratschläge dankbar.

Zur Fährüberfahrt:

- Ist FRS die einzige Fährgesellschaft, die die Strecke Tarifa-Tanger fährt? (Die rufen online recht heftige Preise auf, obwohl wir nur One Way und ohne Kfz unterwegs sind; ggf. ist es besser, ab Algeciras zu fahren)
- Sollte ich die Tickets aus Deutschland vorbuchen oder reicht es, sie ein-zwei Tage vorher vor Ort oder gar erst bei der Abfahrt zu kaufen?

Zum Zug:

- Ist es ratsam, die Tickets über www.oncf.ma vorzubuchen (wegen Preis oder Platz)?
- Sollten wir bestimmte Zugarten meiden? (Relevant wären zwei Fahrten: Tanger - Fes und Fes - Marrakesh)

Zum Bus:

- Sind die Busfährpläne für die Route Marrakesh-Quarzazate-Zagora online? Falls nein, wo finde ich sie vor Ort?
- Wo und wann kaufe ich am besten die Tickets für den Bus?
- Ist die Route Marrakesh-Zagora sinnvoll in einem Tag machbar?

Generell:
- Quarzazate und Zagora sind in der Auswahl, weil meine Frau eine Ausflug in die Wüste machen möchte (und mich das Dra-Tal reizt). Gäbe es schöne(re) Alternativen, die von Marrakesh aus gut zu erreichen wären? (Unser Rückflug geht von Marrakesh, wir müssen also wieder dorthin zurück).
- Kann Geld abheben an Geldautomaten (VISA, Maestro) im Süden ein Problem werden?
- Habt Ihr sonstige Tips? Das auswärtige Amt warnt zwar, aber für die Gebiete, die wir im Auge haben, lese ich nur von den üblichen Sicherheitshinweisen. Oder sollten wir im Hinblick auf den Süden doch lieber vorsichtiger sein?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich bedanke mich bereits jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüße,
Kassalera