Hallo männlicher Weltenbummler87,
sorry dafür,das ich annahm ihr seit 2 Freundinnen.Da du keine Anrede oder einen Namen mit Gruss unter deine Postings setzt,konnte ich das nicht wissen

Müsste sonst auch "Weltenbummlerin87" heissen

Den Mietwagen erst ab Marrakech zu nehmen und nach dem dortigen Aufenthalt macht Sinn,machen die meisten so.Es sei den die Reise geht erstmal weiter in den Süden.
Wenn ihr die Ü in Agadir sparen wollt,musst du die Fahrzeiten der Busse checken.Was da passt.Vom Flughafen Massira/Agadir gibt es keine Shuttlebusse in die Stadt.Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder ihr nehmt ein Taxi zum Busbahnhof in Agadir - Kostenpunkt ca. 15O bis 2OO Dirham (aushandeln) oder ein Taxi nach Inezgane - Vorort von Agadir - dazu auch die Fahrzeiten ab Inezgane prüfen.Für die Zollpassage kann man bis zu einer Stunde rechnen,falls mehrere Flieger gleichzeitig ankommen.Für die Fahrzeit zum Busbahnhof in Agadir ca. eine halbe Stunde oder etwas mehr.Man sollte ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt des entsprechenden Busses da sein um sein Ticket zu kaufen und das Gepäck einzuchecken.Garantie das Platz in den Bussen ist gibt es nicht.Fahrzeit ca. 4(3) Stunden nach Marrakech mit Pause über die Panoramaautobahn.Sehr schön!
Euer Flieger würde 16.O5 planmässig in Agadir ankommen,also kommen Busse ab frühestens 18 Uhr nach Marrakech in Frage ohne Ü in Agadir natürlich.Das bedeutet eine recht späte Ankunft in Marrakech,was aber nicht tragisch ist,ihr spart ja eh eine Ü und die Mietwagentage.
Etwas ungünstig mit
www.ctm.ma erste passende Abfahrt 21.3O - 1.05 in Marrakech
Gut passt Supratours (die besten Busse) Abfahrt 19.3O - Ankunft 22.59 in Marrakech! Also auch keine Hetze nach Ankunft am Flughafen.Das wäre meine Option.
www.oncf.maZusätzlich gibt es noch Linienbusse nach Agadir,die ausserhalb des Flugplatzes starten,etwas weiter weg.Sehr günstig aber zeitaufwendiger.Und ausserdem müsstet ihr dann noch mit einem Petit Taxi zum Busbahnhof.Was Inezgane betrifft ist man schnell an den verschiedenen Busbahnhöfen.Auch befindet sich in Inezgane der grösste Taxiumschlagplatz im ganzen Süden.Die fahren überall hin!Als Sammeltaxi oder Grand Taxi zur Alleinbenutzung.
Die andere Möglichkeit ist noch sich ein Grand Taxi vorzubestellen - sehr bequem.Fährt einen direkt in die Nähe seiner Unterkunft in Marrakech.
Mein Stammtaxi-Unternehmen seit Jahren - Ansprechpartner Herr Hamid oder Aziz el Kouchi.Ma ordert rechtzeitig per Mail vor.Der Preis 1OO Euro - das ist ein fairer Preis.
http://www.transport-nawrasmogador.com/transport--touristique.html Klar hat jeder andere Vorstellungen von der Gestaltung seiner Reisen.Ich kann nur aus jahrelanger Erfahrung informieren und berichten.Dazu kommen viele authentische Feedbacks und Rückmeldungen, die ich persönlich bekomme oder hier die User nach der Reise einstellen.
Die Erfahrungen werdet ihr selbst erst im Land machen.Manche Vorstellungen könnten sich aber auch leicht ändern und nicht erfüllen,durch mancherlei Umstände.Aber ihr seit ja flexibel.Wäre eure Reisezeit eine andere,würden wir hier nicht zusätzlich Vorschläge zu eurer geplanten Tour machen,zu mindestens was Wüste und Städtebesichtigungen und sehr viel Programm betrifft.Badeurlaub ist ja klar,wenn auch die Strandorte gut besucht sein werden.Rabat habt ihr aber euer Domizil schonmal.
Hat auch was mit dem Alter zu tun,wieviel Kondition man hat für die Autofahrten und langen Strecken.
Über die Ouzoud Fälle nach Fes und weiter zu fahren, ist die beste Tour im August.Wüste auf eine 2. Reise verschieben zu einer besseren Reisezeit wie August.
Wieviel Zeit ihr überhaupt am Schluss der Reise habt,kann man noch nicht wissen.Ich würde Essaouira als Badeurlaub sehen,weil in der Regel nicht ganz so heiss wie andere Orte.Viele Möglichkeiten der Zerstreuung und Unterhaltung.Mal ein paar Tage länger an einem Ort zu bleiben macht Sinn!
Ob man einen Aufenthalt in Agadir als schön betrachtet ist auch unterschiedlich - für Badeurlaube sicher ein Tipp,könnte man aber auch auf den Kanarischen Inseln machen.Schön sind die Ausflüge in die Umgebung,wobei sich klimatisch der Anti Atlas mit Tafraoute auch so um die 4O Grad belaufen wird.Der Gorges de Mansour ist wirklich toll,auch der Ort selbst hat seinen Reiz.Eignet sich aber besser für den Winter,das Frühjahr bis Frühsommer und Herbst.
Sehr gut ist für den Badeurlaub am Schluss ein Apartment zu nehmen.Diese sollten aber in der Feriensaison auch vorbestellt werden.Jeder Ort an der Küste dürfte voll sein im August.
Man findet sie auf Portalen wie Airbnb,Fewo-Direkt (Homeaway) oder teilweise auch auf booking.com z.B. für Taghazout/Tamraght,Agadir und Essaouira.Oft werden die Unterkünfte aber lange im voraus gebucht und oft eine ganze Woche und mehr.Normal so ab 3 Tagen.
Was Agadir betrifft sind viele Hotels von den Pauschal-Reiseanbietern geblockt und vorort dann auch teurer.Billiger oft über die Portale - z.B 3 Tages - Angebote.Kleine marokkanische Hotels dürften sich aber schon finden.Um einen Überblick zu bekommen,brauchst du nur jetzt auf booking.com mit euren Daten zu gehen, oder eben zu den Touriperators,was die Online Angebote betrifft,dann siehst du wie die Preise und Belegungen sind.Eine Anmerkung noch - es ist nicht prickelnd bei grosser Hitze durch Altstädte zu laufen um Quartier zu suchen....deshalb schaut euch die Stadtpläne und Internetseiten z.B. von Fes an.Falls eventuell eine Unterkunft besondere Kriterien erfüllen soll - meine z.B. Klimananlagen oder Pools.
Wir sind auf unseren Marokkoreisen auch zuweilen in Agadir,nehmen aber eine Ferienwohnung.Die Residence Yasmina z.B.Unkomplizierte Buchung per Mail ohne Anzahlung.
Da ich selbst schon an so vielen Orten in Marokko war,buche ich meinen Schluss immer vor.Ausserdem hat man nach vielen Reisen auch seine Lieblingsorte und Unterkünfte.Habe auch keine Lust zum Rumsuchen.Dann weiss man wieviel Zeit einem bleibt für dazwischen und kann so besser haushalten mit der verfügbaren Zeit.
Für die Strandtage am Schluss gibt es noch die Möglichkeit etwas weiter südlich von Agadir zu fahren,da der Flughafen Massira ja auch 25 Kilometer südlich von Agadir liegt.
Geeignete Orte dafür
Mirleft,Legzira und Sidi Ifni!
Aber auch hier gilt,es könnte voll sein!
Ich suche dir mal noch einige Unterkünfte am Meer heraus.Schadet zu dieser Hochsaison nicht,sich mal im Vorfeld kundig zu machen.
Freundliche Grüsse
Gaby