Hallo Shakir,
erstmal Danke zu Deinen Erläuterungen.
Ich bin ja auch schon seit 2OO8 dabei.Eine Berechtigung für das Forum zum Forum ist doch klar.Und das da sagen wir mal heikle Themen dahin verschoben werden,brachte ich ja mit meinen Gedanken auch gerade jetzt in einem anderen Thread zum Ausdruck.
Einige der früheren( alten) User kenne ich persönlich aus Treffen in Marokko.Z.B. Kunta (er erzählte mir von Dir),heute hauptsächlich auf Ibiza lebend oder Theomarrakchi.Auch die früheren Kriegereien,die wahrlich viel schlimmer waren wie heute, ist auch klar.Man sollte aber nicht allzu Stolz drauf sein.War teilweise aber für viele User damals eine sehr gute Unterhaltung
Es gab viel mehr Sperrungen und Löschungen,da schon manches unter die Gürtellinie ging und garnicht so harmlos war.Da half nicht viel.Die Protagonisten kamen aber immer wieder rein und Mehrfachnicks an der Tagesordnung.
Ich war selbst in eine Schlammschlacht involviert,als ich Moderatorin werden sollte.Durch kurze Zeit im Inside-Forum,hatte ich auch einen Einblick hinter die Kulissen und weiss schon was gewollt wird,zumindestens zu dieser Zeit.Wurde regelrecht gemoppt nach meiner Vorstellung von Usern und beleidigt.Jeder kennt Josi - heute Summach,und wenn sie jemanden auf dem "Kicker" hat,dann ist das nicht so lustig.Heute wäre ich wohl nicht mehr so sensibel,damals habe ich den Rückzug angetreten.Diese Threads kann man heute nicht mehr nachlesen,sie wurden von den Verantwortlichen ganz verschoben.Das ist aber Schnee von gestern.
Einige deiner Vorschläge sind gut,einige Handhabungen der Mod´s kenne ich aus meiner kurzen Zeit als Moderatoren in Spe ( Punkt2),wenn es denn noch so ist.Sperrungen sollten nur im Kremium entschieden werden,Verschiebungen und andere Massnahmen eigenständig als Mod.Jeder Mod sollte für alle Rubriken gesamtverantwortlich sein.Eine neue etwas vereinfachte Struktur(Streichung einiger Rubriken,die eh wenig frequentiert sind) fände ich sinnvoll.Dazu etwas mehr Transparenz seitens der Verantwortlichen über ihre Tätigkeiten.Aber es kommt die Frage,ob die Verantwortlichen überhaupt eine Notwendigkeit von Änderungen sehen und diesen Zustimmen würden.Ich habe nicht den Eindruck,allerdings beruht auch vieles auf unfruchtbaren Erfahrungswerten in der Vergangenheit.
Ebenso war ich schon selbst in sogenannte "Klein-Klein" Auseinandersetzungen auf Kindergarten-Niveau verwickelt( Troll Kladden - Mister 1OO1 Nicks - lol).Zuerst antwortet man und möchte sich rechtfertigen.Besser aber man ignoriert es,den es führt zu nichts,verzerrt viele Threads und belustigt eher andere User.Deswegen kommt mir der Gedanke, ich wäre selbst ein Kleinkind nicht mehr.
Ich habe weder Kritik an Katrin noch an Zora geübt.Nur das sie sich manchmal in Banalitäten verlieren.Ansonsten habe ich nur meine rein persönliche Meinung über dieses Thema kundgetan.
Gerade eine solche Meinung von Dir das ich Katrin kritisiere,hatte nur eine gegenteilige Meinung und nicht Zora,wäre für manche wieder eine Steilvorlage User gegenseitig aufzuhetzen.So ist es doch immer und schon geht der "Kleinkrieg" los.Selbst bin ich ganz anders gepolt.Mir ist gegenseitiger Respekt wichtig.Als Katrin sich angegriffen fühlte,habe ich mich dafür entschuldigt und das es so nicht gemeint war....
Warum muss man Kritik immer so harsch äussern.Jetzt hatte nunmal Zora den Eindruck es gäbe etwas zu verbessern.Lange genug wäre sie ja dabei um z.B. das Forum zum Forum zu kennen.Nun ja ein Irrtum,kann passieren.Deshalb muss man ja nicht gleich so draufhauen - eine Erklärung genügt.Der Gedanke etwas zu verbessern,auf die Feststellung hin es gäbe keine aktiven Moderatoren,ist ja erstmal nicht negativ zu werten.
Zu deiner These,das sich ein Gast eh nicht einloggen würde,wenn er einen Thread zur Verbesserung des Forumsklima liest,kann man auch gegenteilig deuten.Vielleicht hat er schon lange mitgelesen und dachte sich,wenn ich mich jetzt anmelde,was Negatives poste,was einigen nicht passt,werde ich in der Luft zerrissen.Ich weiss das von Bekannten,das oft so gedacht wird.
Verbessern kann man immer etwas.Nur ist der Titel des Threads falsch gewählt.Ich habe da schon meine Gedanken dazu kundgetan.Wenn dann sollte ein gesonderte Rubrik entstehen wo jeder positive Gedanken anbringen kann,sachliche Kritik geübt werden kann - also was ist gut oder schlecht.Da es aber nach deiner Auffassung zu "Klein-Klein" und auch nach Erfahrungen hier,dann wieder zu den "Kriegereien" kommen kann.ist das wohl unrealistisch.
Eigentlich lief es die letzte Zeit recht gut.Die Arbeit der Moderatoren ist wahrlich kein Vergnügen,man benötigt ein dickes Fell und viel Ausdauer.Auch die Technik im Hintergrund ist aufwendig,die sollte man nicht vergessen.
Ich könnte jetzt dein Posting auch wieder als Belehrung empfinden,mich "kindisch" verhalten und schon wieder ist eine Steilvorlage für "Bla Bla Bla" da.
Persönlich würde ich mir wünschen,das kontroverse Diskussionen nicht immer in Streit ausarten,so auch Threads verzerrt werden.Aber wie du so schön sagst - wir sind alle nur Menschen.
Liebe Grüsse
Gaby