Hallo Mogador,

vielleicht mal zur Geschichte von "Forum zum Forum" als Rubrik.

Es gab in diesem Forum Zeiten, in denen sich die Forenmitglieder bis auf das schärfste "bekriegt" haben(ich schließe mich da nicht aus!). Dagegen ist die heutige Foren-Zeit eine Friedenszeit.

Weil es auf Außenstehende keinen einladenden Charakter hat und die aktuellsten Threads auch auf der Startseite marokko.com stehen, hat man sich offensichtlich dafür entschieden, eine Rubrik zu schaffen, welche dem Forum sozusagen als Papierkorb dient. Böse Threads wurden dorthin verschoben. Threads im Forum zum Forum erscheinen demzufolge auch nicht auf der marokko.com Startseite.

Das ist alles gewollt.

Das war wohl der Kompromiss, um Threads nicht löschen zu müssen. Auch da reagierten die Forenmitglieder nämlich sehr sensibel: "Warum wurde gelöscht? Warum, warum, warum...?" Daraus entwickelte sich letztendlich ein neuer Thread, einer neuer Streit. Das war reines Karussell.

Jetzt könnte man ja sagen, dass man diese Forenmitglieder einfach sperrt und gut ist: Nicht ganz. Sie haben sich ja wieder angemeldet.

Diese Rubrik ist für mich nachvollziehbar.

Mal ganz im Ernst: Wenn ich ein Forum entdecke und ich lese, dass man das Forenklima dort gerade am verbessern ist, dann werden da ja Defizite aufgeführt, die mich eher weglaufen lassen. Kein Gast dieser Welt denkt dann: "Och - wie schön, ich kann bestimmt zur Verbesserung des Klimas beitragen. Ich kenne die alle gar nicht, aber sowas habe ich schon immer gesucht! Das mache ich mir jetzt zum Lebensinhalt."

Totaler Quatsch, was Twikezora da von sich gibt. Völlig unlogisch.

Sie könnte maximal diejenigen Mitglieder meinen, die hier zwar registriert sind, aber sich irgendwann ausgeloogt haben und nun als Gast durchs Forum schweben, weil sie kein Bock darauf haben, sich wieder das Passwort zwecks Login aus dem E-Mail-Postfach zu kopieren.

Welcher Gast (also wirklich Gast, der über Google hierhin findet) braucht einen Thread zur Verbesserung des Forenklimas?

Die Aussage ist lächerlich.

Zu "Klein-Klein":

Wir sind ja doch alle Menschen. Und solange man nicht selbst betroffen ist, lässt es sich ja immer wunderbar über "Klein-Klein" "herziehen". Sobald man aber als Person selbst betroffen ist, ist man ja doch das größte Kindergarten-Kind.

Schade finde ich es ja doch, dass man nie den Mumm hat als augenscheinlich neutrale Person beide Seiten zu kritisieren. Wo ist deine Kritik an Twikezora - muss nur Katrin daran glauben?

Anders aufziehen ... - ja, da war was.

Du hast recht!

Twikezoras Problem ist, dass sie keine drei Schritte hinter sich und keine drei weiteren Schritten vor sich schauen kann.

Wer nicht mal die Forenfunktionalitäten verstanden hat, der sollte sich erstmal mit den Basics vertraut machen bevor er mit großen Tönen Forenklima verbessert.

Von 1-2 Mods sprechen, von 7 Rubriken sprechen, von Regeln....

Bla. Bla.

Das ist Stammtisch-Gelaber.

Ich gebe euch ein paar Ratschläge, wenn ihr denn unbedingt etwas im Forum verändern wollt:

1) Regeln GENAU durchlesen
a) welche Regeln gibt es?
b) welche Regel fehlt?
d) welche Regel ist missverständlich?
c) Definition einzelner Begrifflichkeiten!
--> Was verstehen wir unter Mobbing?
--> Was ist unter rassistisch?
--> hierzu ausformulierte Beispiele!
d) was wird davon veröffentlicht?

Hier muss sich das Forum letztendlich selbst finden. Welche Grenzen gibt es?

Darf ein Thread, der Marokkaner als Wixxer bezeichnet hier eingestellt werden? Oder ist sowas hier unerwünscht?

2) Wer regelt?
a) Welche Mitglieder kommen als Mod in Frage?
b) Wer will es überhaupt?
c) anonym vs. nicht anonym
d) dürfen sie eigene Nicknames für Diskussionen haben
e) Variante SuperUser ausreichend?
f) WICHTIG: Mischung aus deutschen und marokkanischen Mods!!!

3) Strukturierung des Forums
a) Rubriken zeitgemäß
b) Thematische Zuordnung zu Rubriken
c) Off-Topics rigoros aus Threads heraus selektieren?

3) Löschungen und Sperrungen
a) wer darf Threads löschen und Mitglieder sperren?
b) wann darf gelöscht oder gesperrt werden?
c) .....

Und so weiter und sofort.

Wenn man diese Fragen beantwortet, hat man mindestens ein 10-seitiges Konzept. Und dann dreht man nochmal eine Runde damit.

Und das nenne ich dann durchdacht.

Was Twikezora da geliefert hat, ist doch irgendwo auf dem Bahnhofsklo entstanden.