Es kommt darauf an, wo und wie du übernachten willst. Marrakech ist über Weihnachten ziemlich dicht, da ist kaum noch etwas zu bekommen und die Preise sind auch höher als sonst. Eine Möglichkeit wäre mein nagel neu erschinener Hotelführer, der alle Adressen enthält, und du musst dann einfach alles durchprobieren.
Auch Fes ist sehr begehrt und eine Reservierung wäre nicht schlecht. In den übrigen Orten solltest du allerdings etwas bekommen. Weihnachten ist in Marokko halt die absolute Hochsaison, ganz Spanien und Frankreich sind da, auch einige Deutsche und andere Nationen.

Abhängen am Meer? Ist halt irgendwie nicht die richtige Jahreszeit. Fahrt doch lieber in die Wüste, dort kann man toll abhängen und einige Veranstalter, wie z.B. Sahara Services, bieten Silvester in den Dünen an.

Zum Taxipreis hier ein Auszug aus meinem Buch:

Es gibt direkt im Untergeschoss des Flughafens einen Bahnhof, der aber nur Verbindungen zum Hauptbahnhof Casablanca Voyageurs bietet. Der Zug fährt stündlich von 5.50 bis 21.50 Uhr, dann noch einmal um 23.50 Uhr und benötigt 25 Minuten. Der Preis beträgt 30 DH, 1. Klasse 40 DH. Er hält unterwegs an 5 Stationen. Wer weiter nach Rabat fahren will wechselt den Zug bereits in Ain Sebaa. Abfahrt ab Casablanca Voyageurs stündlich von 6.23 bis 22.23, dann noch um 0.23 Uhr.
Der Taxistandplatz ist direkt vor der Ankunfts¬halle. Schlepper versuchen Fahrgäste zu gewinnen mit dem Versprechen eines “guten Preises”. Das ist aber nicht nötig, der Preis ist festgelegt und beträgt am Tag (6.00 – 18.00 Uhr) 200 DH, in der Nacht 250 DH zu jeder Adresse in der Stadt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher