Hallo Katrin,
ich habe dir eine Erklärung was ich vom "Forum zum Forum" halte zum Thema Verbesserung des Forumsklima gepostet.
In der Tat habe ich Youssef Alamis Posting zu dem Thema nicht gelesen.Danke für den Hinweis.Es hiess ja es gibt keine aktiven Moderatoren mehr....
Was meine Frage an Jasmin betrifft,kam eben aus dem Gedanken heraus,das sie Super-Userin ist und ihr das Forum auch am Herzen liegt.Ihre eigene Meinung,das es keiner Veränderung bedarf,hat sie aber keinen Hehl gemacht.
Aber alles was ich daraus lesen kann,das Änderungen nicht notwendig oder gewünscht sind und ansonsten nur klein - klein und gegenseitige Vorwürfe anderer.Mir kommt immer wieder der Verdacht,das es im Forum immer nur um persönliche Eitelkeiten geht und nicht um sachliche Transparenz.Lesen kann das Forum zum Forum sowieso nur ein angemeldeter User,Gästen bleibt es gänzlich verborgen.Man übt seine Animositäten im Verborgenen untereinander aus.Das führt absolut ins Nichts.
In früheren Jahren habe ich mich schon öfter mal an Youssef Alami diesbezüglicher Themen gewandt, ich kenne seine Meinung.Hatte ja selbst eine Schlammschlacht als Moderatorin in Spe zu überstehen.Die Arbeit eines Moderatoren ist nicht zu unterschätzen,vor allem wenn man sich immer gegen - harmlos bezeichnet an unflätigen "Trollen" abarbeiten muss.Wären die Diskussionen,wenn auchmal heftig und sachlich,dann benötigt man wirklich keine Mod´s.Das regelt nämlich dann der postende User selbst...aber immer nur zu sticheln und Threads zu verunglimpfen,führt nicht zum Ziel.Dieses Klima kann auch kein Mod regeln.Das zeigten frühere Versuche wie Youssef bemerkte.
Meine PN´s habe ich deaktiviert,weil ich keine "News" im Hintergrund mehr möchte.
Eine praktisch "geheime" Diskussion im Forum zum Forum ohne jegliche, öffentliche Transparenz, bringt überhaupt nichts - da es ja nur die üblichen "Verdächtigen" lesen können und der Allgemeinheit nur mit Anmeldung zugänglich ist.Gäste sehen ja diese Rubrik garnicht....Vielleicht melden sich viele erst garnicht mehr an,eben weil es immer wieder um die gleiche Sache geht.Habe aber das Empfinden,das es vor Jahren viel schlimmer zu ging
Für mich wäre eine öffentliche Diskussion in einer speziellen dafür gestalten Rubrik viel sinnvoller,wenn sich den die User benehmen könnten.Dann könnte jeder Interessierte Vorschläge bringen und auch positive Äusserungen und Meinungen kundtun.Nur öffentliche Postings in einer dafür gestalteten Rubrik interessieren mich.Den es geht ALLE etwas an.....dann ist Transparenz da und jeder kann Vorschläge einbringen! Es gibt ja nachwievor auch viel Gutes am Forum,nicht alles ist schlecht

Man kann das KIND ja auch anders nennen!
Wenn natürlich Alles beim Alten bleiben soll,wäre das zwecklos.Egal ob es die Wünsche der User oder der Verantwortlichen wären.
Solange es das Marokkoforum gibt bleibe ich der Rubrik Touristik und Reisen treu,den Marokko liegt mir am Herzen.Auf Unterhaltungen im Kindergarten-Niveau habe ich keine Lust.
Du siehst es gibt auch noch andere Meinungen
Also