Hallo Katrin und @all,
das sehe ich nicht so.In der Rubrik "Forum zum Forum" bleibt das Thema nichtangemeldeten, registrierten Usern komplett verborgen,da sie den Thread nichtmal sehen können.Auch Gästen bleibt es komplett verborgen.
Wenn man eine grösstmögliche Transparenz und Diskussion möchte,mit Vorschlägen oder ob ein Wunsch zu Veränderungen überhaupt gewünscht wird,sollte es für ALLE sichtbar sein.Nicht nur für die üblichen,aktiven User.
So werden sich immer nur die sowieso üblichen,angemeldeten und informierten Forumsmitgleider daran beteiligen können.Ich habe es auch so verstanden,das eine mögliche Verbesserung des Forumsklimas,falls überhaupt von einer Mehrheit gewünscht,auch wieder mehr vernünftige Beteiligung von Mitlesern und nicht angemeldeten Usern erbringen sollte.Es ist ja auffällig,das sich immer weniger User anmelden,warum auch immer
Zumindestens sollte ein Thread zu diesem Thema öffentlich sichtbar sein! Wie z.B. unter ANDERE THEMEN.
Täglich lesen Hunderte von Gästen mit,teils registriert oder nur unangemeldet.
Besser finde ich noch einen öffentlichen,globalen Thread,als Unterrubrik - Thema FORUMSKLIMA allgemein,oder eben ein ähnlicher Titel - dort sollte man sich dann postiv melden können,was z.B. prima ist,Vorschläge äussern oder eben sachliche Kritik äussern,ohne Animositäten.Ich denke es geht nicht nur um neue,eventuell anonyme Moderatoren oder frühere Moderation und ihre Arbeit,sondern auch um Vorschläge allgemein.Wir schreiben das Jahr 2O15 und alte Zöpfe gehören abgeschnitten....und nicht nur eventuelle,nicht mehr aktive Mod´s sind verantwortlich für verunglimpfende Threads einiger User,sondern der User selbst.Was nützen den Sperrungen und Abmahnungen - meist kommt man mit einer Neuanmeldung und neuem Nick wieder rein...und alles geht von vorne los....
Verantwortlich sind wir selbst!
Zumindestens eine zeitlang

könnte man eine neue Rubrik öffentlich machen.Siehe die Unterrubrik im Touristik-Forum zu Fähren,Flügen und Transporten.
Dafür könnte man dann vielleicht Rubriken streichen,die eh ganz selten bedient werden und so das Ganze etwas rationalisieren.
Das setzt natürlich ein Interesse der Forumsleitung voraus.
Viele kennen die Rubrik "Forum zum Forum" überhaupt nicht...und das Thema bleibt vielen verborgen.
Das ist meine subjektive Meinung als Mitglied seit 2OO8. Mir liegt auf jedenfall Marokko und das Forum am Herzen.
Freundliche Grüsse
Gabriele
PS - All dieses "Klein - Klein" - wer hat wann mal was "verbrochen" - diese Kindergarten - Streitereien führen zu rein garnichts....ich meine damit nicht das Posten von unterschiedlichen Meinungen,die ja auch kontrovers diskutiert werden können....aber gegenseitige Beschimpfungen bringen nur Zurückhaltung - siehe Koschla´s Post.