Hallo Twikezora,

sehr gerne unterstütze ich dich, die Forenwelt zu verstehen.

Das Marokko-Forum ist ein großes Forum mit einer langen Geschichte. Du hast mit deinen 106 Beiträgen - selbstverständlich wertvolle - im Verhältnis zu den mehreren tausend Beiträgen im ganzen Forum der letzten 10 Jahre noch keine gewichtige Stimme, um derart vorpirschen zu können, wenn auch du natürlich als Neuling frischen Wind rein bringst.

Man sagt ja auch: Neue Besen kehren gut - die alten kennen die Ecken besser.

Es ist auch ein Trugschluss, wenn man sich vom Durchnummerieren von Forenregeln erhofft, das Forenklima nachhaltig zu verbessern. Du kannst deinen Teil zu einem besseren Forenklima leisten, indem du als Vorbild fungierst. Das machst du bisweilen mehr oder weniger gut.

In Deutschland, liebe Twikezora, sind die Menschen richtige Jammerlappen. Sie haben genügend zu essen - die Menschen werden immer dicker. Sie haben ein Dach über den Kopf. Sie sind sozial abgesichert. Sie haben eine der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Und dann beschweren sie sich darüber, dass sie sich nicht das neuste Iphone kaufen können, nicht vier Mal im Jahr in Urlaub fahren können. Nicht Superman/user sein können. Ich finde diese Situation tatsächlich unerträglich. Manchmal muss man auch genügsam sein. Oder? Das wirst du am besten wissen - schließlich sieht es diesbezüglich in Marokko anders aus. Dort hat der Lebensstandard sicherlich nicht das Niveau Deutschlands.

Es geht hier um das Forum - die Mitglieder sind Teil des Forums. Wir müssen auch über dich, die anderen Mitglieder und über mich sprechen - schließlich ergeben wir die Gesamtheit. Und wenn wir alle zufrieden sind, dann kann das Forum nur gewinnen.

Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Liebe Grüße
Shakir