Hallo Jasmin,
gelinde ausgedrückt bin ich über folgende Aussage deinerseits erschrocken:
"schön, dass du das nun etwas nüchterner betrachten kannst - denn in der Tat sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf im Moment."
In der Tat schaue ich in den letzten Tagen häufiger ins Forum und die Erlärung warum ich es so wichtig halte jetzt zu agieren habe ich dir weiter oben gegeben. Ich bin kein Fan von halben Sachen und würde gerne dieses Mal eine erneute Verbesserungssituation im Forum sehen wollen. Vor ungefähr einem halben Jahr bzw. einem Jahr haben wir ja schon mal länger ausführlich debatiert und meiner Meinung nach war die Forumsqualität anschließend für kurze Zeit besser.
Folgende Aussage deinerseits betrachte ich als egoistisch:
"Ich bin ein ziemlich freiheitsliebender Mensch, und kam bisher ganz gut in meinem Leben zurecht mit so wenig Anleitung und Eingreifen wie möglich. Du darfst natürlich eine andere Sichtweise haben und dir andere Ziele stecken, aber bitte nicht das selbige für mich festlegen.."
Keiner legt hier Ziele für dich fest. Es geht hier auch nicht um dich sondern um das Forumsleben. Nochmal zusammengefasst. Viele Forenmitglieder sind mit der aktuellen Situation NICHT zufrieden. Es gibt Forenregeln, welche nicht eingehalten werden. Hierfür braucht es kein Moderator, der im alltäglichen Geschehen mit seinem Privataccount mitdiskutiert, sondern einen Moderator welcher sich distanziert verhält und nur dann eingreift wenn eine akute Regel verletzt wird, diese Person einmal abmahnt und beim nächsten Mal löscht.
"Du scheinst ja tatsächlich sehr viel Zeit in diese Sache zu stecken - Zeit, die mir leider einfach fehlt (was damals mitunter ein Grund war, die Moderation aufzugeben)."
Ja, in der Tat stecke ich gerade sehr viel Freizeit hierrein. Aber diese investiere ich gerne, wenn sie sich im Nachhinein ausbezahlt. Du scheinst ebenfalls in letzter Zeit sehr aktiv hier dabei zu sein, aber ich sehe überhaupt kein Interesse, dass du etwas im Forum verbessern möchtest. Im Gegenteil, du scheint die aktuelle Situation akzeptiert zu haben bzw. falls du jemals versucht haben solltest etwas zu ändern scheinst du aufgegeben zu haben. Die Begründung warum du die Moderation abgegeben hast, hast du uns bereits gegeben.
Konstruktives Denken wäre jetzt gefordert.
Ein Vorschlag meinerseits wäre:
- Mehrere Moderatoren, welche mit z.B. mit Mod1, Mod2, Mod3 anonym gekennzeichnet werden.
- 1-2 Moderatoren sind jeweils für eine Forumsrubrik zuständig
- Die Forumsregeln werden durchnummeriert
- Die Moderatoren mischen sich nur dann ein wenn eine Regel verletzt wird, benennen diese Regel und begründen warum sie die Regel verletzt sehen. Anschließend wird die Person abgemahnt, beim zweiten Mal gesperrt.
Frage an weitere Forenmitglieder. Ist dieser Vorschlag realistisch und umsetzbar? Gibt es weitere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Zora
Last edited by twikezora; 29/05/15 11:38 PM.