Schönen guten Abend, liebe Forengemeinde.
Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und habe schon einige nützliche Informationen erhalten.
Meine Freundin(24) und ich(27)werden vom 8. August bis 29. August eine Rundreise durch Marokko machen! Flüge sind gebucht, von Düsseldorf nach Agadir, zu einem recht moderaten Preis. Von Agadir aus wollen wir dann eine 21-tägige selbst geplante Rundreise mit dem Mietwagen machen. Der Mietwagen ist noch nicht gebucht, ich bin da noch etwas skeptisch was das kleingedruckte usw. angeht.
Primär geht es jetzt aber um die Route. Unsere geplante Route ist ca. 1800-2000 km lang. Der Beginn und das Ende sind jeweils Agadir.
Die 1. Übernachtung in Agadir ist bereits gebucht (da wir erst am späten Nachmittag landen). Die 2./3./4. Übernachtung sind in Marrakesch gebucht, die 5. Übernachtung in Ouarzazate.
Auf jeden Fall führt der Weg über den Tizi n’Tichka, vielleicht noch ins Dadres Tal, mal sehen.
Danach sind wir quasi ungebunden. Weitergehen soll es dann über Erfoud (bzw. in der Gegend, vllt bessere Tipps? eventuelle Übernachtung in der Wüste in einem Zelt).
Im Anschluss geht es über Fes, Meknes nach Rabat. Dort besitzt mein Schwager(gebürtiger Marokkaner) eine Ferienwohnung. Ebenso ist es Pflicht seine Eltern zu besuchen. Somit werden wir einige Tage dort bleiben. Von da aus vielleicht Tipps für Tages-Trips?
Auf dem Rückweg geht es dann über Casablanca(habe nun häufig gehört das sich mehr als 1 Übernachtung hier nicht lohnen soll?!), El Jadida, Essaouira zurück nach Agadir. Wenn noch Zeit bleibt wollen wir zum Ende hin noch 1-2 Tage am Strand entspannen bevor es zurückgeht.
Das klingt jetzt wahrscheinlich nach einer riesigen Reise für 21 Tage, bin eigentlich ganz guter Dinge aber bin für Tipps und geäußerte Bedenken dankbar smile
Etwas Bedenken, abgesehen vom eigentlichen Anmieten des Mietwagens, habe ich noch beim Parken, vor allem in Marrakesch. Wir haben ein Riad mitten in der Medina gebucht. Da ist natürlich mit dem Mietwagen kein Hinkommen. Gibt es hier vielleicht Stadtkundige die Vorschläge haben wo wir das Auto (3 Übernachtungen!!!) sicher abstellen könnten?`
Ich denke das wars fürs Erste. Bin auf die Beiträge gespannt smile