Hallo Piet,
die Marokkaner würden den Film nicht ernst nehmen. So wie man auch keine Reporter 2011 nach Layoune gelassen hat...die würden ja eh nichts richtiges berichten...Was ich in diesem Land hier vermisse ist eine offene Diskussion über dieses Thema mit den Sahauris
Es gibt hier aber nichts zu diskutieren was in den Köpfen bereits fest verankert ist.
Während meines Auslandssemesters an einer marokkanischen Universität wurde ich mit diesem Thema mehrmals konfrontiert. Ich redete hierüber mit meinen Freunden aus der Sahahra und mit mit marokkanischen Studenten. Vergeblich.
Da wurde mir klar wie einfach Kriege enstehen können...die Saharauis werden nicht akzeptieren dass die Sahara marokkanisch wird und die Marokkaner würden keinen eigenständigen Staat annehmen. Der Vorschlag der Autonomielösung scheint ebenfalls nicht greifbar.
Zora